Forschung und Technologie

Mit Berichten über Forschungsprojekte und wissenschaftlichen Analysen neuer Technologien gewährt diese Rubrik tiefgreifendere Einblicke in die Medientechnologie von heute und morgen. Für alle, die am wissenschaftlichen Diskurs in der Branche teilnehmen möchten und die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und neue Aspekte für ihre eigene Arbeit gewinnen möchten.

Das Sprachmodell „Teuken 7B“ wurde unter Beteiligung des WDR entwickelt....
Neuer Codec-Standard ST 2067-70 für den VC-3 Codec im Interoperable Master Format (IMF) soll die Distribution audiovisueller Inhalte vereinfachen....
Das vom Forschungszentrum ATHENE veröffentlichte Whitepaper zur technischen Umsetzung des EU Cyber Resilience Acts (CRA) gibt praktische Hilfestellungen und konkrete Handlungsempfehlungen....
Ziel ist die Entwicklung einer neuen Generation von Kommunikationsnetzen zur Steigerung der Netzkapazität, Flexibilität und Sicherheit, bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch....
Augmented Reality erweitert die Realität um virtuelle Elemente. Der normale Prozess zur Lichtanpassung im virtuellen Studio ist kompliziert und zeitaufwendig. Dieser Prozess kann durch die Verwendung von Augmented Reality vereinfacht werden....
Der Beitrag diskutiert die verschiedenen Fehlerarten, die bei der Übertragung von Daten über Local Area Networks (LAN) oder Wide Area Networks (WAN) auftreten können, und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf....
Olympia Tsakiridou im Interview über die spielerische Auseinandersetzung mit Innovations- und Transformationsprozessen....
Medienexperte Thies Grünewald zeigt an Beispielen, was heute schon mit KI in der Videoproduktion möglich ist....
Dieses System ist in der Lage, den Schnittprozess zu automatisieren. Das Quellmaterial besteht aus dem Nachrichtentext, dem aufgenommenen Video-Rohmaterial und optional dem Video-Archivmaterial....
Eine modifizierte Version des 5G Broadcast Systems und deren Leistungsmerkmale wird vorgestellt, die auf der OTFS-Technologie basiert und speziell für Hochgeschwindigkeitsszenarien mit signifikanten Dopplerverschiebungen und Verzögerungen optimiert ist....
Live-Übertragung der ADH Open Wellenreiten, ein Surfwettbewerb an der französischen Atlantikküste....
Yessica Großkopf hat Audiovisuelle Medien an der HdM in Stuttgart studiert und im Frühjahr 2024 mit dem Bachelor abgeschlossen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre Arbeit....
Moritz Wünsch stellt seine Bachelorarbeit vor...
Aktuelle Studie des Fraunhofer IAO untersucht Potenziale für mehr Diversität bei der Entwicklung von KI-basierten Systemen....
Bis zu 250 Millionen Euro gehen in den Aufbau der vier 6G-Forschungs-Hubs. Was aber sind die Zielsetzungen bei der 6G-Entwicklung und wie sieht der Zeitplan aus?...
Dieser Beitrag untersucht, ob und inwiefern sich Verbesserungen durch das Beleuchtungssystem Lumen der Unreal Engine 5 auch in der immersiven Vorvisualisierung bei Filmproduktionen ergeben....
Im Produktionsbetrieb des Westdeutschen Rundfunk (WDR) werden Funksysteme bereits in großem Umfang eingesetzt. Drahtlose Studiotechnik ermöglicht im Produktionsumfeld effizientere Produktionsabläufe....
Für ein aktuelles Forschungsprojekt wurde die Wohnung des sowjetischen Regisseurs Sergei Eisenstein an der Filmuniversität KONRAD WOLF in Virtueller Realität rekonstruiert....
Fraunhofer IZM veröffentlicht Studie zu Energiebedarf und CO2-Bilanz der deutschen Mobilfunknetze bis 2030 im Auftrag des Umweltbundesamts....
Im EU-Projekt DE-BIAS unter Leitung des DFF wird ein Werkzeug entwickelt, das problematische Begriffe in Archivdaten erkennt und Kontextualisierungen vorschlägt. Die Anwendung soll in fünf Sprachen zur Verfügung stehen....
Entwicklung des Game Lab der TU Graz für Spiele-Engine Unity für Spieler’innen mit Sehschwächen. Nicht nur in Film und Fernsehen, auch in Videospiel-Produktionen spielt das Thema Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Während bei...