Dänemark: Studio-Infrastruktur für Spitzenfußball

FKTG-Journal

In einem Einkaufszentrum in Kopenhagen entstand eine neue Studio-Infrastruktur für Remote-Produktion für DMC Production. Die vom Systemintegrator Broadcast Solutions gebaute Anlage ist speziell darauf ausgelegt, eine qualitativ hochwertige Remote-Berichterstattung über alle Spitzenfußballspiele in Dänemark zu gewährleisten.

Im Zuge des Wechsels der Rechteinhaber an TV2 und Viaplay hat die Superligaen A/S, die für den Fußball verantwortliche Organisation, die Entscheidung getroffen, alle Inhalte selbst zu produzieren, darunter über 800 Spiele pro Jahr. Dazu gründete man zusammen mit DMC Production ein eigenes Produktionsunternehmen, Matchday Production. Diese Entscheidung soll der Liga nicht nur mehr kreative und operative Kontrolle geben, sondern auch neue kommerzielle Möglichkeiten eröffnen, um die Spiele besser zu monetarisieren.

DMC nutzte hierfür seine umfangreiche Erfahrung in der Remote-Sportproduktion und entwickelte ein neues Produktionszentrum. Im Rahmen der Fan-Engagement-Strategie wurde das Zentrum an einem sehr öffentlichen Ort, in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen, eingerichtet. Broadcast Solutions, das bereits in anderen Projekten mit DMC zusammengearbeitet hat, wurde hinzugezogen, um die Produktionsanlagen zu planen und zu implementieren.

 

Vier Kontrollräume, fünf Regien und vier Fahrzeuge

Das Zentrum verfügt über vier groß angelegte Kontrollräume mit Kapazität für bis zu 40 Kameras, basierend auf dem Kahuna Switcher (Grass Valley). Zusätzlich zu den Haupt-Kontrollräumen gibt es fünf kleinere Regien, die in der Regel von einer oder zwei Personen bedient werden. Broadcast Solutions baute außerdem vier Fahrzeuge und vier Flypacks für die Venues vor Ort, einschließlich Steuerung der LDX 98 Kameras (Grass Valley) und Audiomischer (Lawo).

In Kopenhagen steht ein umfangreiches Server-Netzwerk (EVS) für Live-Aufzeichnungen und Zeitlupenwiederholungen zur Verfügung. Das Asset-Management erfolgt mit Framelight X (Grass Valley). Die gesamte Infrastruktur, einschließlich IP-Switches (Cisco) und SDI-Routern (Riedel), wird von der Steuerungslösung hi human interface (Broadcast Solutions) verwaltet.

Dank der umfassenden Verfügbarkeit von Glasfasernetzen in Dänemark werden alle Signale aus den Stadien nach Kopenhagen mit SMPTE ST2110 IP-Streams für maximale Qualität übertragen. MediorNet (Riedel) sorgt für die Umwandlung zwischen eingehenden und ausgehenden Feeds sowie der internen SDI-Architektur.

„Mit der seltenen Chance, sowohl Workflows als auch Einrichtungen von Grund auf zu gestalten, konnten wir alle Vorteile der Remote-Produktion voll ausschöpfen“, sagt Paul Henriksen Heitmann, CEO von DMC Production. „Mitarbeiter, die in vertrauter Umgebung arbeiten, sind produktiver und leistungsfähiger, was uns ermöglicht, deutlich mehr Spiele abzudecken, als es mit herkömmlichen Modellen je möglich gewesen wäre.“

„Die Bündelung aller Produktionen in einem Zentrum bringt weitere Vorteile mit sich“, fährt Henriksen Heitmann fort. „Die VAR-Schiedsrichter haben in unserem Zentrum eigene Arbeitsbereiche und Zugang zu allen Inhalten und Signalen des Gebäudes. Und durch die Verfügbarkeit von neun Kontrollräumen können wir, wenn möglich, Live-Übungs-Sessions durchführen, bei denen angehende Regisseure und Operatoren an einem realen Spiel mit dem vollen Set an Feeds üben können – das ist eine wirklich wichtige Investition in die Zukunft.“ 

 

Vom ersten Kabel zum Sendetermin in wenigen Monaten

Antti Laurila, Geschäftsführer von Broadcast Solutions Nordic, sagt: „Das war ein herausforderndes Projekt, wegen des Umfangs und der engen Zeitvorgaben. Wir mussten die komplette hybride Infrastruktur entwerfen, unter Verwendung der besten Komponenten, und alles parallel zu den Bauarbeiten installieren, um die Installation im Einkaufszentrum zu schaffen.“

„Vom ersten verlegten Kabel bis zum fixen Sendetermin – dem Start der Saison 24/25 – hatten wir nur drei oder vier Monate“, erklärt Laurila. „Matchday bringt das Fachwissen von DMC und die Leidenschaft der Superligaen zusammen, und mit diesem Enthusiasmus konnten wir eine Einrichtung liefern, die enorme Produktionskapazitäten, Unterstützung und Stabiltiät bietet.“  

Das erste von Matchday produzierte Spiel zur Saisoneröffnung war das Duell zwischen AGF Aarhus und dem aktuellen Meister Midtjylland am 19. Juli 2024.

 www.broadcast-solutions.de

Bild: Broadcast Solutions

Das könnte Sie auch interessieren

Integrierte Anwendung ermöglicht nahtlose Verwaltung und Archivierung von Inhalten in Media Composer für verbesserte Workflows, Geschwindigkeit und Effizienz....
Kooperationsvereinbarung sieht enge Zusammenarbeit im Bereich des Sendernetzbetriebs für Radiosender vor....
Tara Bryant wird Chief Revenue Officer, Marcy Lefkovitz wird Senior Vice President of Product Innovation und Dalet-Berater Stephen Garland wird Chief Product and Technology Officer....