EVS und Vizrt erweitern ihre strategische technischen Partnerschaft. Die Kombination von EVS-Servern der XT- und XS-Serie und die Flaggschiff-Studioautomatisierungslösung Viz Mosart von Vizrt bietet Broadcastern seit vielen Jahren ein hohes Maß an Kontrolle und Flexibilität für ein nahtloses 24/7-Playout.
Dies wird nun auf den XS-NEO, den softwaredefinierten Server von EVS, ausgeweitet. Der XS-NEO soll auf der bekannten EVS-Geschwindigkeit und -Zuverlässigkeit aufbauen gleichzeitig die Codec-Flexibilität bieten, die für den Newsroom-Betrieb benötigt werden.
Die neue Zusammenarbeit soll die Expertise von Vizrt im Bereich der automatisierten Produktionstools mit den Fähigkeiten von EVS im Bereich der Live-Broadcast-Technologie verbinden und zielt darauf ab, eine sofort einsatzbereite Lösung für Ingest und automatisiertes Playout zu liefern.
Der neue XS-NEO-Server (EVS) ermöglicht Broadcastern die native Wiedergabe mehrerer Formate, darunter XDCam, und unterstützt die Wiedergabe von lokalen Hochleistungs-RAID-Festplatten oder direkt vom zentralen Speicher eines Medienhauses, wodurch Workflows für maximale Effizienz optimiert werden sollen.
„Viz Mosart entwickelt sich ständig weiter und bleibt an der Spitze der automatisierten Multiformat-Live-Produktion. Mit der Integration von XS-NEO verbessern wir unser Fachwissen im softwaredefinierten Newsroom mit einer beispiellosen Flexibilität für die Workflows unserer Kunden“, sagt Andy Newton, Senior Product Manager bei Vizrt.
„Angesichts der Tatsache, dass die Ablösung alter Ingest- und Playout-Systeme, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, nach wie vor eine der größten Herausforderungen für Nachrichtenredaktionen darstellt, bringt die vollständige Validierung unseres softwaredefinierten XS-NEO für die Viz-Mosart-Steuerung ein reibungsloses Multiformat-Playout – einschließlich der Unterstützung von nativem XDCam – direkt in den Nachrichtenbetrieb“, sagt Christophe Wittevrongel, Senior Solutions Manager bei EVS.
Bild: EVS