Der Sport-Streaming-Dienst DAZN und LTN erweitern ihre Zusammenarbeit: Damit soll dem Wettpublikum und den kommerziellen Partnerplattformen in Deutschland ein breiteres Angebot an Live-Übertragungen von einigen der größten internationalen Fußballwettbewerbe zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der LTN-Lösungen für die automatisierte Erstellung linearer Kanäle sowie das Playout liefert DAZN nun ein flexibles Angebot mit elf Live-Streaming-Kanalvarianten mit niedriger Latenz an rund 1.000 Wettbüros und seine Distributionspartnerplattform Amazon Prime Video.
DAZN hatte im vergangenen Jahr 300 Millionen Zuschauer in 200 Märkten und übertrug 86.000 Live-Events. Bereits seit mehreren Jahren setzt die Sport-Entertainment-Plattform dazu auf Medientechnologielösungen von LTN, um flexibel einzigartige Versionen seiner linearen Kernkanäle zu erstellen und zu verwalten, um Spieltage mit hoher Aktualität zu unterstützen. Die Übertragung erfolgt mit geringer Latenz über das globale und fully-managed Multicast-IP-Netzwerk von LTN. Ab diesem Herbst stellt DAZN einen zusätzlichen linearen Pop-up-Kanal bereit, um Distributionspartnern bis zu acht Spiele gleichzeitig zu präsentieren - darunter eine Reihe von Spielen aus europäischen Top-Fußballligen.
In-Play-Wetten: Hohe Anforderungen an das Streaming
„Wir bieten Sportfans überall dort, wo sie sich aufhalten, fesselnde und einzigartige Live-Erlebnisse. In-Play-Wetten stellen unglaublich hohe Anforderungen an das Streaming - Fans, die das Spiel in ihren lokalen Wettbüros verfolgen, müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Stream so nah wie möglich an der Echtzeit ist“, sagt Bernd Brunner, DAZN Head of Linear Channel. „LTN ermöglicht niedrige Latenzzeiten vom Ingest bis zum Playout und der Distribution - und sie verstehen es, einfache, skalierbare und zuverlässige Dienste anzubieten, die unser Team von überall aus bedienen kann. Wir sehen LTN als einen Wachstumspartner, der uns hilft, den Wert zu steigern und mehr Zuschauer mit außergewöhnlichen Sportinhalten zu erreichen.“
DAZN nutzt die gehostete Playout-Lösung LTN Lift/LTN Schedule, um die Erstellung und das Playout neuer digitaler linearer Kanäle zu automatisieren und sie mit geringer Latenz an den Anbieter der Distributionsplattform iGameMedia zu liefern, der Streams mit extrem geringer Latenz an Wettbüros in der Region, darunter Tipico und Bet3000, liefert. Gleichzeitig ermöglicht LTN DAZN die Verwaltung komplexer privater und kommerzieller Rechtevereinbarungen und Blackout-Anforderungen, während es gleichzeitig eine Reihe von Live-Feeds an Amazon Prime Video-Abonnenten liefert.
Intelligente Ingest-, Routing- und Distributionsfunktionen
„DAZN ist ein Vorreiter bei der Entwicklung innovativer linearer Kanäle und Distributionsstrategien, um neue Zielgruppen mit Streaming-Erlebnissen auf allen Plattformen zu begeistern“, so Chris Myers, EVP und Chief Revenue Officer von LTN. „Unsere einzigartige Partnerschaft hilft DAZN bei der kosteneffizienten Skalierung seines Geschäfts mit einem ultraflexiblen, einfach zu bedienenden System, das via Low-Latency-Übertragung die größten Live-Events zu einem schnell wachsenden Publikum bringt. Wir freuen uns sehr, DAZN bei der Expansion in neue Märkte und der Steigerung der weltweiten Zuschauerzahlen zu unterstützen.“
Mit Hilfe des proprietären Managed-IP-Netzwerk von LTN, das laut Anbieter eine Zuverlässigkeit von 99,999% und eine Latenz von unter 300 ms bietet, erfüllt DAZN die kritischen Latenzziele, die für Live-Wetten erforderlich sind, und reduziert gleichzeitig die betriebliche Komplexität durch intelligente Ingest-, Routing- und Distributionsfunktionen. Das patentierte dynamische Carrier-Routing und die schnellen Fehlerbehebungsprotokolle von LTN tragen dazu bei, die Komplexität der IP-basierten Übertragung zu überwinden und ermöglichen eine extrem zuverlässige Übertragung von Transportströmen mit geringer Latenz. Die vernetzte Signalerfassung, Versionierung und das Playout ermöglichen es dem Sportstreamer, nahtlos produzierte Feeds von Partnersendern zu empfangen und die Verteilung für mehrere nachgelagerte Partnerplattformen anzupassen. Die Partnerschaft von DAZN mit LTN basiert auf einer skalierbaren, IP-basierten Technologie, die das künftige Wachstum in neuen europäischen Märkten und bei spezialisierten Zuschauergruppen unterstützen soll.
Bildquelle: LTN