Der Telekommunikationsanbieter Post Luxembourg setzt das Fluid EdgeCDN von Synamedia für seinen linearen IPTV-Dienst „POP TV” und andere Streaming-Dienste ein. Durch den Wechsel verspreche man sich mehr Kontrolle über sein Netzwerk durch neue Analyse- und Optimierungstechnologien.
Die Entscheidung zugunsten der Technologie fiel nach der erfolgreichen Umsetzung eines Proof of Concept, der die vorhandene lokale Infrastruktur von Post nutzte und gleichzeitig die Anzahl der CDN-Server zur Umsetzung der Anforderungen um 50 % reduzierte, wodurch man Energiebedarf und Betriebskosten habe senken können, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung.
Im Rahmen der neuen Lösung hat Post Zugriff auf Netzwerkanalysen und Quality of Experience QoE Parameter des Players. Diese Erkenntnisse sollen es dem Unternehmen ermöglichen, die Systemkonfiguration und deren Leistung kontinuierlich zu optimieren. Das CDN von Synamedia unterstützt aktuelle Standards, darunter die offenen Spezifikation Common Media Client Data (CMCD) für Video-Streaming-Daten von Playern.
„Da der Wartungsvertrag unseres vorherigen CDN-Anbieters auslief, stand Synamedia […] auf unserer Shortlist und wir konnten rasch einen Proof of Concept umsetzen. Das CDN von Synamedia erfüllte alle unsere Anforderungen und kann unsere IPTV- und VoD-Dienste mit der erwarteten Leistung und Technologie unterstützen.” sagte Gilles Robinet, Leiter des Festnetz-Sprach-, Medien- und Device Management Services bei POST Technologies.
Die Wholesale-Sparte der Post Luxembourg Gruppe, Post Technologies, betreibt die Festnetz- und Mobilfunknetze des Anbieters, IPTV- und Streaming-Dienste sowie die nationale und internationale Konnektivität für lokale und internationale Betreiber. Post bedient fast die Hälfte des IPTV-Marktes des Großherzogtums und bietet Streaming-Dienste für den Hospitality- und andere Sektoren an.
Bild: Synamedia