Ateme und Grass Valley gehen eine strategische Partnerschaft ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen die Lösungen von Ateme in die AMPP-Plattform von Grass Valley AMPP integriert werden. Beide Unternehmen wollen Medienunternehmen damit eine verbesserte Effizienz und Flexibilität sowie skalierbare Lösungen anbieten, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung.
Nahtlose Integration mit GV AMPP
Mit der Integration der Videokomprimierungs- und Content-Delivery-Lösungen von Ateme und AMPP sollen Medienunternehmen eine umfassende Lösung zur Rationalisierung von Workflows, Senkung von Betriebskosten und Verbesserung der Sendequalität erhalten. Das kombinierte Angebot bietet eine durchgängige Cloud-basierte Lösung, die Live-Videoproduktion, Playout und Distribution unterstützt und sicherstellen soll, dass Medienunternehmen Inhalte mit maximaler Effizienz und Qualität auf jede Plattform und jedes Gerät liefern können.
Die Cloud-native Architektur von AMPP in Verbindung mit der Expertise von Ateme in der Videokomprimierung und -bereitstellung sollen es Sendern und Medienunternehmen ermöglichen, die Leistungsfähigkeit der Cloud für die Erstellung und Distribution von Live-Inhalten zu nutzen. Die Partnerschaft soll laut Unternehmen auch die rasche Bereitstellung neuer Dienste erleichtern, so dass sich die Kunden schnell an die sich ändernden Marktanforderungen anpassen können.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Grass Valley und die Integration unserer Technologie in AMPP“, so Jean-Louis Lods, VP of Media and Monetization bei Ateme (Bild oben links). „Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserer Mission dar, Sendeanstalten und Medienunternehmen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um hochwertige Inhalte effizient und kostengünstig zu liefern. Die Integration mit AMPP stärkt unser Engagement für Innovation und unseren Fokus auf die Bereitstellung von erstklassigen Videolösungen.“
Adam Marshall, CPO bei Grass Valley, fügte hinzu: „Die Integration der Lösungen von Ateme in AMPP unterstreicht unser Engagement, eine vielseitige und skalierbare Plattform anzubieten, die den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird. Durch unsere Zusammenarbeit ermöglichen wir es Medienunternehmen, Inhalte mit größerer Agilität und Effizienz zu liefern und so in einer sich schnell verändernden Branche die Nase vorn zu haben.“
Die integrierte Lösung ist laut Unternehmen ab sofort verfügbar.
Bild Jean-Louis Lods: Ateme
Bild Adam Marshall: Grass Valley