RTL+ und Zalando mit Pilotprojekt für In-Stream-Shopping

FKTG-Journal

Der Streamingdienst RTL+ testet gemeinsam mit Online-Händler Zalando im März 2024 ein neuartiges Angebot, zunächst verfügbar im Rahmen der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Über die RTL+ App aus dem Stream heraus können dann Modeprodukte eingekauft werden, die einen direkten Bezug zum Inhalt der Folgen haben. Zusätzlich stehen szenengenaue Informationen zu Cast und Musik zur Verfügung. 

Das interaktive Angebot ist über die iOS-Apps von RTL+ ab sofort verfügbar. Die Umsetzung des Pilotprojekts erfolgt in Zusammenarbeit zwischen RTL Deutschland, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama, Zalando sowie dem technischen Partner Jay.

Technisch umgesetzt wird das Angebot von der Technologieplattform Jay, ein Service der transfermedia aus Potsdam-Babelsberg. Hierfür werden Informationen aus der Produktion der Serie zusammengefasst, mit dem Angebot von Zalando kombiniert und in Echtzeit in die Streaming-App von RTL+ übertragen. Wenn Nutzende den Stream pausieren, können sie Modeartikel direkt innerhalb der Experience von RTL+ bei Zalando kaufen. 

Das neue In-Stream Shopping-Angebot ist seit dem 11. März für alle Nutzende von RTL+ mit iOS, iPadOS und macOS-Geräten direkt im Stream verfügbar.

Bild: Jay/ Beate Wätzel

jay-data.com
corporate.zalando.com/de 
plus.rtl.de

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...