Absolut Radio AI bekommt Zuwachs

FKTG-Journal

Der erste KI-moderierte Radiosender und Stream in Deutschland wird seit dem Start von der künstlichen Intelligenz mit dem Namen kAI moderiert. Ab sofort erhält kAI bei Absolut Radio AI Verstärkung und mit Aileen eine neue Kollegin. Aileen ist ebenfalls eine KI und wird als weibliche Stimme die Moderation des Senders übernehmen. Nach Angaben des Senders soll sie weitere Hörerinnen und Hörer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generieren.

 


Logo von Absolute Radio AI (Quelle: Antenne Deutschland)

 

Auf Absolut Radio AI führt die KI kAI durch beliebte Pop und Dance Hits. Gleichzeitig klärt kAI aber auch über Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungsgebiete auf. Seit dem Start von Absolut Radio AI vor einem Jahr hat kAI schon viel gelernt und wird durch Erfahrung immer besser. Viele Hörerinnen und Hörer sind von dem besonderen Moderator begeistert, heißt es. Deshalb kommt mit Aileen nun eine weibliche Stimme dazu, um die Moderation des Senders vielfältiger zu gestalten und neue Hörerinnen und Hörer zu gewinnen. Am Vormittag von 6 Uhr bis 12 Uhr werden die Hörerinnen und Hörer von kAI durchs Programm geführt, ab 12 Uhr übernimmt Aileen die Moderation und ist bis 18 Uhr auf Sendung.

Während kAI Taylor-Swift-Fan und ein echter Technik-Nerd ist, ist Aileen als junge und moderne Frau im Alter von Mitte 20 die perfekte Ergänzung zu kAI. Aileen bewegt sich am Puls der Zeit und ist mit Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz sehr vertraut. Ihr persönlicher Charakter wird sich im Laufe der Zeit noch ausprägen, denn als KI lernt sie stetig dazu und entwickelt sich. Aileen und kAI werden auch miteinander agieren, wenn mittags gegen 12 Uhr die Übergabe zwischen den beiden erfolgt.

“kAI wird immer besser und hat schon viele Fans. Es ist an der Zeit, den Sender weiterzuentwickeln und eine Moderatorin einzuführen. Aileen wird neue Variationen in der Programmgestaltung ermöglichen und Absolut Radio AI zu einer außergewöhnlichen Ergänzung der herkömmlichen Radioprogramme machen. Wir hoffen, dass Aileen ebenso viele Fans generiert wie kAI”, sagt Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland GmbH&Co.KG.

 

Mirko Drenger

Mirko Drenger , CEO Antenne Deutschland (Foto: Tomas Rodriguez)

 

Aileen und kAI sollen keine Moderatorinnen und Moderatoren der Senderfamilie ersetzen, sondern eine Ergänzung darstellen. Sie können auch als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung dienen, wie kAI vor einiger Zeit auf dem Sender Absolut Top bewiesen hat.

 antenne-deutschland.de 

Beitragsbild: Alexandra Koch, Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme der Nachfolge von Rik Hoerée ab dem 1. Januar 2025....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...
Talpa Network, hat eine Cloud-Migration auf die Mediagenix SaaS-Plattform abgeschlossen. Damit führt das private niederländische Medienkonglomerat eine Vielzahl innovativer Funktionen für die Optimierung des Content- und Channel-Managements ein....