Avid auf der IBC 2025

FKTG-Journal
Ein zentrales Thema ist die Automatisierung und Beschleunigung von Workflows durch KI.

Stand: 7.A11


 

Avid stellt eine Reihe von Innovationen zur Automatisierung und Beschleunigung von Workflows vor. Beim Messeauftritt des Unternehmens stehen vertiefte KI-Funktionen und die Erweiterung des Partner-Ökosystems im Mittelpunkt.

 

Integrierte KI und Automatisierung

Der IBC Showcase von Avid soll zeigen, wie Medien-Teams durch Erweiterungen und Integrationen mehr Freiheit bei der Anpassung ihrer Workflows erhalten:

  • MediaCentral Rules Engine und Schedule Engine: Jetzt vollständig integriert, sodass Nachrichtenredaktionen die Verarbeitung und Planung von Inhalten mit intelligenter Logik automatisieren können.
  • Pro Tools, Media Composer und MediaCentral KI-Sprach-zu-Text- und Transkriptionsfunktion: Verbesserte ScriptSync- und PhraseFind-Funktionen sollen durch integrierte KI-Transkription und neue Übersetzungsfunktionen für eine schnellere Bearbeitung sorgen.
  • Pro Tools-Automatisierung und Skripterstellung mit Soundflow und dem Pro Tools Scripting SDK: Reduziert sich wiederholende Aufgaben durch benutzerdefinierte Automatisierungen und Shortcuts für schnellere und effizientere Audio-Workflows.
  • Avid NEXIS APIs – Erweiterte Verwaltungs-APIs sollen die Speicherverwaltung optimieren und die Medienverarbeitung in Umgebungen von Drittanbietern automatisieren.
  • Avid DNx 4.0: Workflows werden durch anpassbare Bitraten und HDR-fähige Formate angepasst, während die integrierte Automatisierung die Transcodierung, die Erstellung von Proxys und die Bereitstellung optimiert.

 

Wachsendes Partner-Ökosystem

Avid stellt außerdem neue Media Composer Panel SDK-Integrationen und MediaCentral-Apps vor, die KI und Automatisierung direkt in die Video- und Audio-Postproduktion sowie in redaktionelle Workflows integrieren. Die neuen Media Composer Panels, die auf der IBC erstmals vorgestellt werden, sollen zeigen, wie KI-Innovationen von Drittanbietern direkt in die Timeline integriert werden können.

Zu den vorgestellten Partnerschaften gehören:

  • Quickture (Media Composer Panel): Schnelle, KI-gestützte Transkription und Sequenzerstellung durch Anfragen in natürlicher Sprache.
  • Flawless (DeepEditor für Media Composer): Leistungsstarkes, KI-gestütztes Tool zur Lippensynchronisation für Media Composer, das kreative Kontrolle für das Hinzufügen, Lokalisieren oder Ändern, Übertragen oder Entfernen von Dialogen in der Postproduktion ermöglichen soll.
  • Acclaim Audio (ESION Studio Panel): Sofort verbesserte Dialoge mit KI-gestützten Audio-Tools in Media Composer, darunter Lautstärkeregelung, Lautstärkenormalisierung, Rauschunterdrückung und automatisches Entfernen von Füllwörtern.
  • Traco.ai (MediaCentral App): Automatisierte Transkription, Übersetzung, Zusammenfassung und kontextbezogene Suche; Funktionen zur Inhaltsanalyse, einschließlich Gesichts-, Objekt- und Szenenerkennung.
  • Digital Nirvana (MetadataIQ für MediaCentral und Media Composer): KI-gestützte Workflows für Szenenbeschreibungen, detaillierte Audio- und Video-Metadaten und die Erstellung von Sequenzen für Live- und archivierte Inhalte.
  • Streamwell (Media Composer Panel) – Live-Streaming mit geringer Latenz und Tools für die Remote-Zusammenarbeit, anpassbar für Rundfunkveranstalter und Kreative.

 


Bild oben: Avid

Das könnte Sie auch interessieren

FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 3. November 2025....
Über 100 Jahre Vereinsgeschichte fanden ein neues Zuhause in Mainz...
Zlatan Gavran wird COO, Maximilian Breder zum Co-CEO ernannt....