Vodafone automatisiert 5G-Core-Tests

FKTG-Journal
Gemeinsam mit Spirent entwickelte Testplattform senkt Implementierungszeit für Software-Upgrades.

Vodafone hat gemeinsam mit Spirent Communications, seit kurzem Teil von Keysight Technologies, eine automatisierte Testplattform für die Integration von 5G-Software in die paneuropäischen Mobilfunk-Kernnetze entwickelt. Die Lösung dient der Verifikation und Bereitstellung von 5G-Software-Releases verschiedener Anbieter.

 

Zeitreduktion um rund 75 Prozent

Die Implementierungszeit für Software-Upgrades der zentralen Voice-Infrastruktur wurde laut einer aktuellen Veröffentlichung um rund 75 Prozent reduziert, von mehreren Monaten auf wenige Tage. Die Infrastruktur umfasst knapp 160 Knoten und stellt Dienste wie Mobilfunk-Sprachdienste und Voice-over-Wi-Fi bereit.

Die Automatisierung der Tests ermöglicht die Überprüfung von Softwarefunktionen verschiedener Gerätehersteller bei gleichzeitiger Fehlerbehebung im Vorfeld der Bereitstellung. Die Testumgebung erlaubt zudem schnellere Anpassungen an regulatorische Änderungen.

 

Vorbereitung auf 5G-Standalone

Die Plattform soll Vodafone auf die steigende Anzahl von Software-Releases vorbereiten, die mit der Einführung der cloud-nativen 5G-Standalone-Kerntechnologie verbunden sind. Vodafone führt diese Technologie derzeit europaweit ein. Fragkiskos Vellis, Head of Core Enablers and Solutions bei Vodafone, erklärt: „Cloud-basierte 5G-Standalone-Kernnetze sind hochgradig programmierbare und reaktionsschnelle Engines, die neue Funktionen wie Network Slicing steuern. Diese Fortschritte bringen jedoch zusätzliche Komplexität mit sich.“

 

CI/CD-Integration

Spirent entwickelte die Plattform für den Einsatz vom Labor bis zur Live-Umgebung. Die Tests sind in die Continuous-Integration- und Continuous-Deployment-Prozesse von Vodafone integriert. Die Plattform ist Teil der Vodafone-Strategie zur Automatisierung von Software-Releases, die quartalsweise von Anbietern in allen Märkten implementiert werden.

Dougie Rankin, Vice President International Sales bei Spirent, erläutert: „Vodafone hat erkannt, wie wichtig automatisierte Tests sind, da moderne disaggregierte Netzwerke schnell und oft aktualisiert werden müssen."

 


Bild oben: Gerd Altmann, Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Test der 4K-Systemkamera HDC-F5500V von Sony beim päpstlichen Weihnachtssegen....
Regionalveranstaltung am 20. November 2025 beim ZDF in Mainz. Mit Präsentation zum Download!...
Vom 18. bis 19. November 2025 ging es in Erfurt um die Zukunft IP-basierter Medieninfrastrukturen. Der erste Tag bot wegweisende Einblicke in Cloud-Transformation, Orchestrierung und software-definierte Produktionsumgebungen....