RTL+ und Zalando mit Pilotprojekt für In-Stream-Shopping

FKTG-Journal

Der Streamingdienst RTL+ testet gemeinsam mit Online-Händler Zalando im März 2024 ein neuartiges Angebot, zunächst verfügbar im Rahmen der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Über die RTL+ App aus dem Stream heraus können dann Modeprodukte eingekauft werden, die einen direkten Bezug zum Inhalt der Folgen haben. Zusätzlich stehen szenengenaue Informationen zu Cast und Musik zur Verfügung. 

Das interaktive Angebot ist über die iOS-Apps von RTL+ ab sofort verfügbar. Die Umsetzung des Pilotprojekts erfolgt in Zusammenarbeit zwischen RTL Deutschland, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama, Zalando sowie dem technischen Partner Jay.

Technisch umgesetzt wird das Angebot von der Technologieplattform Jay, ein Service der transfermedia aus Potsdam-Babelsberg. Hierfür werden Informationen aus der Produktion der Serie zusammengefasst, mit dem Angebot von Zalando kombiniert und in Echtzeit in die Streaming-App von RTL+ übertragen. Wenn Nutzende den Stream pausieren, können sie Modeartikel direkt innerhalb der Experience von RTL+ bei Zalando kaufen. 

Das neue In-Stream Shopping-Angebot ist seit dem 11. März für alle Nutzende von RTL+ mit iOS, iPadOS und macOS-Geräten direkt im Stream verfügbar.

Bild: Jay/ Beate Wätzel

jay-data.com
corporate.zalando.com/de 
plus.rtl.de

Das könnte Sie auch interessieren

Der Beitrag diskutiert die verschiedenen Fehlerarten, die bei der Übertragung von Daten über Local Area Networks (LAN) oder Wide Area Networks (WAN) auftreten können, und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf....
Im Rahmen der IBC war das European Digital Cinema Forum (EDCF) erneut mit seinem Global Cinema Seminar vertreten. Die von der EDCF-Vorsitzenden Cathy Huis in 't veld-Esser und David Hancock moderierte Veranstaltung...
Die IBC2024 verzeichnete nach eigenen Angaben mit mehr als 45.000 Besuchern aus 170 Ländern das bisher stärkste Jahr nach der Pandemie. Mit über 1.350 Ausstellern - 100 mehr als im letzten Jahr...