Zum wiederholten Mal gab es im großen Saal des Redaktionsgebäudes einen Themenschwerpunkt (Scaled IP Media Networks), bestehend aus interessanten Vorträgen und ausreichend Zeit zum Netzwerken. Über 60 Teilnehmende waren gekommen, die nach einer kurzen Einführung von FKTG-Vorstandsmitglied Dr. Christiane Janusch, den Expertinnen und Experten lauschten und mit Ihnen diskutierten. Im Fokus standen Best Practices aus realen Projekten, zentrale Herausforderungen im Betrieb, der Skalierung von IP-Lösungen sowie neueste technologische Entwicklungen, die auch in Hyperscaler-Umgebungen ausgelagert werden können.
LOGIC-Geschäftsführer Jens Gnad machte den Aufschlag und stellte die LOGIC-Lösung PORTAL vor. Für den Autor dieses Artikels ein innerliches Durchatmen: mittlerweile gibt es sehr viele Lösungen in und aus der Cloud und sogar eine Lösung um damit orchestrierend umzugehen. Vielleicht darf und kann ich mich ja zukünftig wieder mehr um gute Bilder und Töne kümmern.

Thomas Pister (LOGIC) berichtete über „Mehr als Lift & Shift“: wie man Cloud Infrastrukturen sinnvoll migriert und wo es Hürden gibt, die es zu überklimmen gilt. Gefolgt von Haci Cengiz (SONY/Nevion), der über „Was kommt nach IP und wie orchestriert man Infrastrukturen in der Zukunft“ informierte. Lars von Oertzen (Skyline/Dataminer) stellte vor, wie man durch Ressourcenmanagement die Grundlage für eine erfolgreiche DMF legen kann. Richard Hardege (Ross) präsentierte zwei geheime Projekte, die zeigen, wie man dynamisch Lizenzen und Funktionen in einer vernetzten Infrastruktur verteilen kann.
Danach präsentierte Anna Maria Zeußel (LOGIC) den Time Addressable Media Store, die Technik die den Videoschnitt revolutionieren kann. Thomas Will (SONY) gab ein Update aus dem Hause SONY. David Cheng (CUEZ) stellte eine Software-basierte Live-Infrastruktur für Smart-Production vor. Tobias Claus (Telestream) zeigte die Möglichkeiten des Messens und Überwachen von hybriden Infrastrukturen. In Kevin Hein´s (Grass Valley) Vortrag ging es um verteilte Software-Produktionsinfrastruktur und neue Umsatzmodelle sowie die Ansprache von Zielgruppen via Social Media.
Abgerundet wurde die dicht gepackte Veranstaltung von Milo Boer (MXMZ), der ein Cloud Native Grafiksystem mit idealer Integration in Grass Valley AMPP vorstellte, Srđan Šegvić (Amagi), der eine Cloud basierte Playoutlösung mit 99,999% Uptime im Ärmel hatte und Daniel Scherer (LOGIC), der der interessierten Zuhörerschaft den Media Exchange Layer präsentierte und hier einen Deep Dive wagte.
Das Fazit der Teilnehmenden war: in einem kompakten Format bestand die Möglichkeit, bewährte Lösungen aus realen Projekten, zentrale Herausforderungen und die neuesten technologischen Entwicklungen, kennenzulernen. Alles unter der thematischen Klammer „IP-basierte und hybride Medieninfrastrukturen“. Es gab einen guten Raum für Gespräche, Vertiefung und Vernetzung.
Hier ist der Link zu den Präsentationen: RoadtrIP 2025 | LOGIC
Text und Bilder: Thomas Palm