European Film Market 2026 erfolgreich zu Ende gegangen
Rund 12.500 Branchenfachleute haben am diesjährigen European Film Market (EFM) im Rahmen der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin teilgenommen - laut Veranstalter ein Anstieg um fünf Prozent. Aktuelle Medientechnologie konnten die Besucher im Rahmen des Innovation Hub im Gropius Bau erleben. Zu den Themen gehörten KI-gesteuerte Tools, virtuelle Produktion, Zuschaueranalyse und grüne Technologien. Auf der Innovator Stage zeigten Produktdemos, wie sich neue Technologien in reale Arbeitsabläufe in der Branche einfügen. Auch eine Immersive Zone war Teil des Angebots.
IBC 2026 Technical Papers Programme verlängert Einreichungsfrist
Noch bis Freitag, den 27. Februar 2026 können Interessierte ihre technisch-wissenschaftlichen Beiträge einreichen. Die besten Einreichungen gehen ins Rennen um den Best Paper Award und werden auf der IBC 2026 präsentiert. Gesucht werden Beiträge aus Forschung, Entwicklung und Anwendung. Im ersten Schritt ist laut IBC eine Zusammenfassung von rund 300 Wörtern gefordert, die das Thema des Beitrags klar und präzise beschreibt, die Besonderheiten herausarbeitet sowie Hintergründe erläutert. Die Beiträge können online eingereicht werden.
SMPTE veröffentlicht Call for Papers für Media Technology Summit 2026
Ab sofort können Beitragsvorschläge für den diesjährigen Media Technology Summit der SMPTE eingereicht werden, der vom 16. bis 19. November 2026 im kalifornischen Pasadena stattfindet. Gesucht werden unveröffentlichte Manuskripte, die innovative Prozesse, Tools, Workflows, interoperable Lösungen, Standards oder weitere Initiativen vorstellen, die die Medientechnologiebranche voranbringen. Abstracts sollten 300 bis 400 Wörter umfassen und werden bis 31. Mai 2026 angenommen. Alle Einreichungen werden einem mehrstufigen Peer-Review-Verfahren unterzogen.
Hybrides Seminar zu Ausfallsicherheit und Implementierung von DAB+
Das WorldDAB Spectrum and Network Implementation Committee (SNIC) lädt am 26. Februar 2026 von 10:00 bis 14:45 Uhr (MEZ) zu einem weiteren hybriden Seminar zum Thema Ausfallsicherheit und Redundanz ein. Das Seminar „DAB+ Ausfallsicherheit und Implementierung“ richtet sich an Hersteller von DAB+ Broadcast-Equipment, Netzbetreiber und Rundfunkveranstalter, die ihr Verständnis für die Sicherung und Optimierung der DAB+-Signalverteilung vertiefen möchten. Eine Teilnahme ist online oder persönlich möglich. Das Seminar findet in den Räumen der EBU in Genf statt. Weitere Informationen und Anmeldung.
Media Control System mit neuem Visualisierungstool
Tag Video Systems hat sein Media Control System (MCS) in der Version 1.7.0 um Lens erweitert, eine grafische Oberfläche zur Systemzustandsanalyse, welche überwachte Video-Feeds hierarchisch gruppiert und die Verteilung von Alarmmeldungen visualisiert. Die neue Funktion bietet Operatoren eine zentrale Sicht auf überwachte Systeme und aktive Warnmeldungen in groß angelegten Broadcast-Infrastrukturen. Lens soll ein häufiges Betriebsproblem lösen: Wenn mehrere Feeds gleichzeitig Warnmeldungen auslösen, müssen Operatoren in der Regel Daten aus verschiedenen Überwachungstools miteinander abgleichen, um die Ursache zu ermitteln. Lens bietet eine einheitliche Ansicht aller überwachten Assets und aktiven Warnmeldungen mit farbcodierten Schweregradindikatoren.
Stefanie Burmeister für Deutsche Welle
Die Medienmanagerin leitet ab sofort die Direktion Business Operations & Organization der Deutschen Welle (DW). Die Position steht den Bereichen Finance, People, Procurement & Travel, Facility Management sowie Organizational Development vor. Bislang arbeitete Burmeister als Direktor Portfoliomanagement and Investments bei der Axel Springer SE. Zudem war sie in den vergangenen Jahren als Generaldirektorin für die Geschäftsaktivitäten der Axel Springer France verantwortlich und Mitglied des Aufsichtsrats der Media Pioneer AG.
Online-Seminar: Publikumsmessung und Analyse mit HbbTV
Am 13. März 2026 von 12:00 bis 13:00 Uhr lädt die HbbTV Association zu einer Live-Session ein. Dabei soll erörtert werden, wie HbbTV-Daten dazu beitragen, etablierte Bewertungssysteme zu transformieren und tiefere Einblicke in das Publikum zu gewinnen. Auf Grundlage praktischer Anwendungen in Deutschland, Österreich, Spanien und Großbritannien diskutieren führende Experten über die Integration von HbbTV-Daten in nationale Messrahmen, Nutzung von Daten aus groß angelegten Werbekampagnen und Ergebnismessungen, marktübergreifende Analysen und satellitengestützte Anwendungen, methodische und operative Herausforderungen sowie die zukünftige Rolle von HbbTV in der hybriden TV- und Streaming-Messung. Die Sitzung endet mit einer Live-Fragerunde.
Rise AV und Rise Broadcast mit gemeinsamer Veranstaltung in London
Rise AV und Rise Broadcast laden zu einem gemeinsamen Event am Donnerstag, den 12. März 2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr ins Curzon Cinema in London ein. Es werden laut Veranstalter etwa 150 Frauen erwartet. Nach einer Keynote von Suzie Cox ist eine Podiumsdiskussion mit Frauen aus den Mentoring- und Elevate-Programmen geplant. Die Podiumsteilnehmerinnen gewähren Einblicke in ihre Karrierewege und berichten über ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an den beruflichen Weiterbildungsinitiativen von Rise. Abschließend besteht die Gelegenheit zum informellen Austausch bei Getränken. Die Veranstaltung wird von Vizrt und Diversified unterstützt.