Die HbbTV Association hat eine neue Version der HbbTV Conformance Test Suite veröffentlicht. Die von der HbbTV Testing Group entwickelte Test Suite v2024-2 ist die zweite große Aktualisierung in diesem Jahr: Sie enthält insgesamt 3.299 Testfälle, von denen 2.689 freigegeben wurden. Mit 95 Prozent soll das Release nach Angaben der HbbTV Association den höchsten Anteil an genehmigten Tests für die HbbTV-Kernspezifikation enthalten, der jemals in der Geschichte der Test Suite erreicht wurde.
Verbesserte Targeted-Advertising-Spezifikation
Die neue Version basiert auf der Test Suite v2024-1 und enthält neue Pakete für die aktuellste Version der HbbTV-Kernspezifikation - 2.0.4 -, darunter Funktionen wie Audiodeskription und Sprachsteuerung. Darüber hinaus wurden viele Tests für die Targeted-Advertising-Spezifikation verbessert und Tests für Wasserzeichen in der Application-Discovery-over-Broadband-Spezifikation zum ersten Mal zugelassen. Viele weitere Tests wurden überarbeitet.
„Das jüngste Update spiegelt den kontinuierlichen und verstärkten Fokus der HbbTV Association und ihrer Partner auf die Test Suite wider, um so die Konformität von Geräten und Applikationen mit den HbbTV-Spezifikationen zu erleichtern und zu verifizieren. Dies ermöglicht ein überzeugendes TV-Erlebnis für die Zuschauer und stellt sicher, dass Rundfunkveranstalter und Plattformbetreiber erweiterte Funktionen in Bereichen wie Barrierefreiheit, Navigation und Monetarisierung nutzen können“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.
Die Test Suite steht in den registrierten HbbTV-Testzentren zur Verfügung; HbbTV-Mitglieder können sie in ihren eigenen Räumlichkeiten nutzen. Weitere Informationen über die Test Suite v2024-2 sind hier zu finden.
Bild: Nothing Ahead, Pexels