Maximilian Breder wird COO bei Broadcast Solutions

FKTG-Journal

Der Systemintegrator Broadcast Solutions hat Maximilian Breder zum Chief Operation Officer (COO) ernannt. Im Rahmen seiner neuen Rolle ist Breder für die operative Leitung der Firmenzentrale zuständig.

„Dank meines Onkels besuchte ich als Jugendlicher einen Open House bei Broadcast Solutions und hatte die Möglichkeit, in einem Übertragungswagen zu stehen“, erinnert sich Breder. „Damals wusste ich, dass das der Ort ist, an dem ich arbeiten möchte.“

Bereits während seiner Schulzeit sammelte er praktische Erfahrungen beim SWR in Mainz und bei Broadcast Solutions, wo er in den Bereichen von Buchhaltung bis hin zur Verkabelung tätig war. Dies führte ihn zu einem berufsintegrierten Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz, bei dem er vier Tage pro Woche in diversen Abteilungen von Broadcast Solutions arbeitete und zwei Tage an der Universität verbrachte. Das Programm führte zu seinem Bachelor-Abschluss in der Betriebswirtschaftslehre, den er nun mit einem Master-Abschluss in Management ergänzt.

Nach seinem Vollzeit-Einstieg bei Broadcast Solutions sammelte er tiefgehende Erfahrungen nicht nur in den technischen und kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens, sondern setzte sich nach eigener Aussage auch mit dessen interner Unternehmenskultur auseinander. 2023 wurde er zum Referenten der Geschäftsführung ernannt. In dieser Funktion entwickelte er globale strategische Projekte und setzte seine Ideen zur dezentralen Entscheidungsfindung in jedem operativen und administrativen Bereich des Unternehmens um. 

In der neuen Funktion als COO übernimmt er nun die Gesamtverantwortung für den operativen Bereich der Firmenzentrale von Broadcast Solutions. „Broadcast Solutions wird sehr für die Qualität unserer Ingenieurleistungen und die ausgereiften Lösungen geschätzt“, sagt Breder. „Eine meiner Aufgaben sehe ich darin, die Unternehmenskultur zu stärken, sodass die Mitarbeitenden das Gefühl haben, gerne Teil dieses Unternehmens zu sein und jeder seinen Beitrag zu dessen Erfolg leistet.“

Es sei entscheidend, dass jede Person im Unternehmen nicht nur ihre Rolle verstehe, sondern auch die wirtschaftlichen Dynamiken, die das Geschäft antreiben. „Diese Herausforderung betreffe nicht nur die Effizienz, sondern auch die Nachhaltigkeit. „Ich werde klare Strukturen schaffen und Prozesse verbessern, die es uns ermöglichen, effizienter und zielgerichteter zu arbeiten.“

Er sei sich bewusst, dass es heute eine echte Herausforderung ist, neue Talente für ein Technologieunternehmen zu finden. „Unsere Werte dienen nicht nur dazu, Rahmenbedingungen zu schaffen, worin jeder sein Bestes geben kann: Wir müssen auch kluge, engagierte neue Köpfe für unser Unternehmen gewinnen“, so Breder. Neben Partnerschaften mit Hochschulen in der Region gehe man auch an lokale Gymnasien, „um Studierenden und Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie spannend die Broadcast-Branche sein kann.“

Wenn Maximilian Breder nicht in Broadcast Solutions eingebunden ist, findet man ihn entweder auf dem Fußballplatz oder als ehrenamtlichen Feuerwehrmann: „Die Arbeit in der Feuerwehr lehrt dich die Bedeutung von Teamarbeit und zwischen den richtigen und falschen Wegen zu unterscheiden, um Herausforderungen anzugehen – Fähigkeiten, die auch im Geschäftsleben von entscheidender Bedeutung sind“, sagt er.

www.broadcast-solutions.de

Bild: Broadcast Solutions GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...