Broadcast Solutions: CTO Office zur Innovationsförderung

FKTG-Journal

Der Systemintegrator Broadcast Solutions wird größer: Pierre Mestrez und Maarten Carpentier sollen das Team und CTO Rainer Kampe als Mitglieder eines neu etablierten CTO Office unterstützen.

Pierre Mestrez wurde zum Senior Director für Software und Services ernannt. Er kam im September 2024 von Riedel Communications zu Broadcast Solutions, wo er für Pre-Sales und Channel-Partner verantwortlich war.

Auch Maarten Carpentier trat im September 2024 ins Unternehmen ein und ist nun Director of Solutions Design bei Broadcast Solutions. Seine Karriere umfasst über zwölf Jahre als CTO bei DB Video.

Mit dem CTO Office wolle man unter anderem die Innovationen in der Medienproduktion und -distribution vorantreiben, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung. Dazu gehören die Integration verschiedener Technologien und Systeme, die Entwicklung technischer Konzepte sowie die enge Zusammenarbeit mit Kunden, um maßgeschneiderte Lösungen On-Premise und in der Cloud zu schaffen.

„Mit dem CTO Office verfolgen wir das Ziel, ein multidisziplinäres Expertenteam aus Spezialisten für Systemintegration, Lösungsdesign und Software-Dienstleistungen aufzubauen“, sagt Rainer Kampe, CTO von Broadcast Solutions. „Die Einführung standardisierter Methoden und die Förderung des offenen Wissensaustauschs sind wesentliche Bestandteile dieses Ansatzes. Daher legen wir auch großen Wert auf die Einführung von DevOps-Praktiken, um die Effizienz in der Softwareentwicklung und -bereitstellung zu steigern.“

„Broadcast Solutions hat den Ruf Innovationsführer der Branche zu sein. Um diesem gerecht zu werden und ihn weiter mit Leben zu füllen, müssen wir die besten Talente gewinnen, die verfügbar sind“, fügt Kampe hinzu. „Deshalb freue ich mich sehr, Pierre Mestrez und Maarten Carpentier im Team begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit all unseren Ingenieurressourcen werden wir weiterhin die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“

Der langfristige Plan des CTO Office sieht auch die schrittweise Einführung und Integration neuer Technologien vor, um die Effizienz, Verbreitung und Qualität der Medienproduktion und -distribution zu verbessern. Künftige Schritte für das CTO Office umfassen die weitere Definition von Teamstrukturen, die Entwicklung einer detaillierten Roadmap zur Einführung neuer Technologien und die Sicherstellung, dass alle Bemühungen mit den strategischen Zielen des Unternehmens übereinstimmen. Dazu gehört die kontinuierliche Anpassung an die Marktanforderungen, die Förderung technologischer Innovationen.

Bild oben (v.l.n.r.): Maarten Carpentier, Rainer Kampe, Pierre Mestrez (Quelle: Broadcast Solutions)

www.broadcast-solutions.de

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...