Qvest und der Satellitenbetreiber ARABSAT haben auf der FOMEX 2025 in Riad eine gemeinsame Absichtserklärung zur Entwicklung einer schnellen, zuverlässigen und benutzerfreundlichen OTT-Streaming-Plattform für Saudi-Arabien und die weitere MENA-Region vereinbart. Mit der strategischen Partnerschaft möchte ARABSAT seine Dienstleistungen für Endkunden ausweiten und gleichzeitig White-Label-Lösungen für Broadcaster und Content-Anbieter zu schaffen.
Streaming-Infrastruktur mit KI-gestützter Personalisierung
Mit der zunehmenden Verlagerung des Medienkonsums auf digitale und geräteübergreifende Plattformen steigt die Nachfrage nach innovativen und nutzerzentrierten Medienlösungen. Um sich in diesem dynamischen Marktumfeld zu positionieren, erweitert ARABSAT sein digitales Portfolio und setzt verstärkt auf zukunftsweisende Technologien. Durch die Zusammenarbeit mit Qvest als Partner, der über umfassende Erfahrung in cloudbasierten Medienlösungen, SaaS und End-to-End-OTT-Plattformen verfügt, plant ARABSAT den Ausbau einer skalierbaren und zukunftsfähigem Streaming-Infrastruktur. Diese soll zudem KI-gestützte Personalisierung, flexible Monetarisierungsmodelle und ein modernes Content-Management integrieren. Damit will man den steigenden Ansprüchen von Zuschauern und Medienanbietern gleichermaßen gerecht werden.
Zur weiteren Stärkung des digitalen Medienangebots soll Qvest ARABSAT mit Beratung in den Bereichen Business- und Technologieentwicklung, Content-Partnerschaften und strategischer Planung unterstützen. Die Zusammenarbeit soll zudem Partnerschaften mit lokalen und internationalen Content-Anbietern erleichtern mit dem Ziel, das ARABSAT-Portfolio zu erweitern und die Marktposition auszubauen.
Stimmen zur Zusammenarbeit
Eng. Alhamedi Alanezi (Bild oben rechts), Präsident & CEO von ARABSAT, erklärt: „Die Partnerschaft mit Qvest unterstützt unsere Strategie zur Transformation der Mediendistribution. Durch die Bereitstellung fortschrittlicher, zuverlässiger OTT-Streaming-Lösungen neben den traditionellen Satellitendiensten hilft ARABSAT Broadcastern, ihre Reichweite und Zuschauerbindung in einer sich wandelnden Medienlandschaft zu steigern.“
Ahmad Hadi Al Kayal (Bild oben links), General Manager von Qvest MENA, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, ARABSAT bei der Gestaltung der Zukunft des OTT-Streamings in der MENA-Region tatkräftig zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit für den Aufbau einer hochmodernen Streaming-Infrastruktur ermöglicht nachhaltiges Wachstum durch ein flexibles und skalierbares digitales Medien-Ökosystem.“
Bild: Qvest