Live-Boxen im Kino-Look

FKTG-Journal
Premiere für HDC-F55V-Kamera von Sony im Londoner Wembley-Stadion.

Am 19. Juli 2025 kam die neue Live-Systemkamera HDC-F5500V von Sony erstmals beim  Schwergewichts-Boxkampf zwischen Oleksandr Usyk und Daniel Dubois im Londoner Wembley-Stadion für eine weltweite Live-Übertragung zum Einsatz. Wie das Unternehmen berichtete, lieferte der Händler Top-Teks die Kamera mit der Seriennummer 1 an das Verleihunternehmen Livewhire aus. Die Livebilder des Sportsenders DAZN erreichten Millionen Zuschauer an den Fernsehschirmen.

 

Sportübertragungen auf neuem Niveau

Die Live-Produktionssystemkamera baut auf der HDC-F5500-Plattform von Sony auf. Die Kamera verfügt über einen einzelnen Super-35-mm-CMOS-Sensor mit Global Shutter und einen vorinstallierten variablen ND-Filter (VND). Damit lässt sich laut Hersteller die Neutraldichte von „klar“ bis sehr stark individuell und stufenlos anpassen – sogar während einer laufenden Aufnahme. So soll maximale kreative Kontrolle über die Belichtung und flüssige Helligkeitswechsel ohne Beeinträchtigung der Tiefenschärfe möglich sein, etwa für Live-Events mit wechselnden Lichtbedingungen.

 

Die neue Live-Produktionskamera HDC-F5500V (alle Bilder: Sony)

 

Der Verleih Livewhire stellte die HDC-F5500V zusammen mit zusätzlicher Sony-Ausrüstung für die Produktion zur Verfügung. Top-Teks kümmerte sich um die Erstauslieferung und arbeitete mit Sony bei der technischen Unterstützung in der Anfangsphase zusammen.

Livewhire setzte die HDC-F5500V Kamera für den Einlauf der Sportler in die Arena ein. Zusätzlich zumneuen Modell rüstete Livewhire drei bestehende Sony HDC-F5500-Kameras auf die neue „V“-Konfiguration auf.

 

„Cineastischeres Gefühl“ bei Live-Events

„Die Sony HDC-F5500V ist ein bedeutender Meilenstein für Systemkameras“, sagt Mike Thomas, Geschäftsführer von Top-Teks Ltd. „Wir sehen die Super 35 mm HDC-F5500 zunehmend bei Live-Events, bei denen ein cineastischeres Gefühl gefragt ist. Die V-Version bietet Belichtungssteuerungen, die normalerweise nur bei der Cinema Line von Sony zu finden sind, sodass die Produktion lieber eine Systemkamera als eine Cine-Kamera mit Glasfaseranschluss verwendet.“

„Die geringe Schärfentiefe isoliert Motive auf dramatische Weise – wenn Boxer den Ring betreten, sollen alle Augen auf sie gerichtet sein. Die HDC-F5500V sorgt für eine cineastische Intensität, die die Atmosphäre noch verstärkt. Der Einsatz der HDC-F5500V bei einem der wichtigsten und meistgesehenen Events des Jahres zeigt, wie vertrauenswürdig diese Produkte sind“, ergänzt Daryl Bidewell, Vision Supervisor.

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