Korean Broadcasting System (KBS) hat seinen HDTV-4 Übertragungswagen mit IP-Audiolösungen von Lawo modernisiert. Dieses technische Upgrade soll die Flexibilität, Leistung und Effizienz des Ü-Wagens bei der Live-Produktion und erstklassige Übertragungsqualität bei großen Events gewährleisten.
Der HDTV-4 ist der größte Ü-Wagen des öffentlich-rechtlichen Senders aus Südkorea und mit seinem 16-Kamera-Setup und seiner durchdachten Arbeitsumgebung für High-End-Produktionen ausgelegt. Um den wachsenden Anforderungen von Live-Übertragungen gerecht zu werden, erneuerte KBS die gesamte Audio-Infrastruktur des Fahrzeugs und ersetzte altes Equipment durch eine mc²56 Audio Production Console, eine A__UHD Core Audio Engine, ein Power Core Gateway und eine A__stage64 Stagebox. Die Installation übernahm der Systemintegrator Dongyang Digital (DYD), der die nahtlose Einbindung in die bestehende Infrastruktur sicherstellte.
Flexible Setups für die Live-Produktion
Live-Übertragungen erfordern flexible Setups im Ü-Wagen. Choelho Park, verantwortlich für die Gesamtleitung und den Audiomix des HDTV-4, erklärt: „Ein Ü-Wagen kann an jedem Standort zur Produktionszentrale werden, so dass jede Veranstaltung von Grund auf neu konfiguriert werden muss. Von den Signalverbindungen zum Veranstaltungsort bis zu den Faderstrip-Layouts, dem Routing und den Abläufen – alles variiert je nach Produktion, weshalb maximale Flexibilität von entscheidender Bedeutung ist.“
Die mc²56-Konsole wurde laut Hersteller für dynamische Umgebungen mit sehr hoher Arbeitslast entwickelt und bietet umfangreiche DSP-Kapazitäten, eine intuitive Bedienung und flexible Workflows. Durch die Unterstützung von SMPTE ST 2110, AES67 und RAVENNA lässt sich die Konsole nahtlos in die IP-basierte Infrastruktur von KBS integrieren.

Die mc²56-Konsole im HDTV-4
Audiomanagement
KBS deckt ein breites Spektrum an Formaten ab, von Sport über Konzerte bis hin zu Unterhaltungsshows. Die Audiotechnik verarbeitet dabei unterschiedlichste Audiosignale aus vielen Quellen. Park erklärt: „Bei Sportübertragungen kommen einzelne Mikrofon- und Kommentatorsignale zusammen, um einen realitätsnahen Sound zu erzeugen. Bei Musiksendungen arbeiten wir mit externen Tonproduktionsfirmen zusammen und integrieren verschiedenste Signale wie Analog, AES3 und MADI. Das mc²56-Pult verarbeitet all diese externen Signale sowie interne Quellen wie File-Player, Grafiksysteme, CD-Player und Effektgeräte. So entsteht ein nahtloser Mix in hervorragender Audioqualität.“
Das Power Core Gateway und die A__stage64 Stagebox von Lawo sorgen für eine zuverlässige und skalierbare Audiovernetzung und eine optimale Signalübertragung.
„Zuverlässige Signalverarbeitung“
Park erläutert: „Wir brauchten ein System, das zuverlässig verschiedene Programmsignale als Teil des Primär-/Backup-Setups verarbeiten und sich nahtlos in das VSM-Steuerungssystem des Ü-Wagens integrieren konnte. Außerdem musste das Equipment genau in den begrenzten Platz im Rack passen, ohne dass es bei der Erweiterung oder Verkleinerung mittels Aus- und Einfahren der Seitenwände des Ü-Wagens zu Hardwareproblemen kommt.“
Mit der Umstellung auf eine IP-basierte Infrastruktur brauche man eine Lösung, die Zuverlässigkeit garantiert. „Die exzellente Systemstabilität von Lawo, kombiniert mit hervorragenden Klangeigenschaften, war ein entscheidender Faktor“, so Park weiter.
Jung-Yeoul Lee, Technical Sales Division bei DYD, hob die weitreichenden Auswirkungen der Installation hervor: „KBS verfügt jetzt über ein hochmodernes, zukunftssicheres Audiosystem, das es dem Broadcaster ermöglicht, erstklassige Inhalte in völliger kreativer Freiheit zu produzieren. Es ist beeindruckend, wie sich alles zu einem System zusammenfügt.“
Zukunftssicheres Broadcasting bei KBS
Vor der Modernisierung war KBS auf ein Mischpult angewiesen, das in die Jahre gekommen war und das Ende seines Lebenszyklus erreicht hatte. Die Umstellung auf die skalierbare IP-basierte Infrastruktur soll langfristige Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit an zukünftige technologische Entwicklungen ermöglichen.
Bilder: Lawo