ZDF migriert auf MediaCentral | Cloud UX-Plattform von Avid 

FKTG-Journal
Mehrjährige Vereinbarung soll Infrastruktur zukunftssicher machen und Zugang zu neuen Funktionen von Avid für die News- und Programmproduktion bieten. 

Das ZDF hat seine bestehenden Asset-Management-Systeme auf die Softwareplattform MediaCentral | Cloud UX von Avid migriert. Mit dem Übergang soll der Sender laut Anbieter ein komplettes Tool-Set zur Verwaltung von News- und Programm-Workflows erhalten, das ebenfalls Möglichkeiten zur Erweiterung entlang der gesamten Media Supply Chain bietet.

Die neue Vereinbarung berücksichtigt die komplexe Konfiguration mit mehreren Standorten: Ein zentrales MAM-System befindet sich am Hauptsitz des ZDF in Mainz, zwei weitere Systeme sind in Berlin und Düsseldorf.

Für die Produktionsteams des Senders soll mit der Avid MediaCentral | Cloud UX-Lösung eine zuverlässige Remote-Zusammenarbeit gewährleistet sein. Dabei sollen sie den Funktionsumfang der Plattform innerhalb eines aktuellen On-Premise-Modells nutzen können. Der Funktionsumfang wird außerdem regelmäßig aktualisiert.

Antje Lang, Projektmanagerin für Cloud UX beim ZDF, erklärt: „Unsere Redaktionsteams haben die neuen Möglichkeiten mit Avid MediaCentral | Cloud UX in ihrer täglichen Arbeit begeistert angenommen. Diese neue Vereinbarung mit unserem langjährigen, zuverlässigen Partner Avid macht unsere Produktionstechnologie zukunftssicher und ermöglicht es uns, unsere Arbeitsabläufe bei der Nachrichten- und Programmproduktion zu beschleunigen.“

www.avid.com

Quelle Beitragsbild: Avid

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Brancheninformationen aus der Medientechnik im Überblick....
Die Gesellschaft ehrte den langjährigen Leiter der Regionalgruppe Mitteldeutschland im Rahmen einer Veranstaltung beim MDR in Leipzig....
Konnektivität mit niedriger Latenz, hoher Bandbreite und Services zur Anreicherung von Inhalten in Echtzeit für Sportligen und Sender....