Das ZDF hat seine bestehenden Asset-Management-Systeme auf die Softwareplattform MediaCentral | Cloud UX von Avid migriert. Mit dem Übergang soll der Sender laut Anbieter ein komplettes Tool-Set zur Verwaltung von News- und Programm-Workflows erhalten, das ebenfalls Möglichkeiten zur Erweiterung entlang der gesamten Media Supply Chain bietet.
Die neue Vereinbarung berücksichtigt die komplexe Konfiguration mit mehreren Standorten: Ein zentrales MAM-System befindet sich am Hauptsitz des ZDF in Mainz, zwei weitere Systeme sind in Berlin und Düsseldorf.
Für die Produktionsteams des Senders soll mit der Avid MediaCentral | Cloud UX-Lösung eine zuverlässige Remote-Zusammenarbeit gewährleistet sein. Dabei sollen sie den Funktionsumfang der Plattform innerhalb eines aktuellen On-Premise-Modells nutzen können. Der Funktionsumfang wird außerdem regelmäßig aktualisiert.
Antje Lang, Projektmanagerin für Cloud UX beim ZDF, erklärt: „Unsere Redaktionsteams haben die neuen Möglichkeiten mit Avid MediaCentral | Cloud UX in ihrer täglichen Arbeit begeistert angenommen. Diese neue Vereinbarung mit unserem langjährigen, zuverlässigen Partner Avid macht unsere Produktionstechnologie zukunftssicher und ermöglicht es uns, unsere Arbeitsabläufe bei der Nachrichten- und Programmproduktion zu beschleunigen.“
Quelle Beitragsbild: Avid