Streaming: Umfrage zeigt Interesse an erweiterten Funktionen

FKTG-Journal

Im Auftrag des Technologie-Anbieters Jay hat das Marktforschungsunternehmen Kantar 1.000 Teilnehmende zwischen 18 und 49 Jahren zur Zukunft des Streaming und den Interessen der Zuschauer befragt.

Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen ein großes Informationsbedürfnis: So recherchiert eine deutliche Mehrheit (85,1 Prozent) aktiv nach Hintergrundinformationen über Filme oder Serien. Ein Großteil der Befragten zeigt zudem Interesse an erweiterten Shopping-Funktionen. So wollten 59,3 Prozent schon mal ein Outfit aus einem Film oder einer Serie nachkaufen. In der jüngeren Altersgruppe sind es sogar fast 80 Prozent. Technisch ist es bereits heute möglich, zusätzliche Informationen im Stream einzubetten – ohne dass die Zuschauer aus dem Seherlebnis herausgeführt werden. Eine solche Funktion wünscht sich über die Hälfte der Befragten (56,8 Prozent). Bei der jüngeren Generation zwischen 18 und 29 Jahren sind es sogar über 70 Prozent.

85,1 Prozent der Streaming-Nutzenden recherchieren aktiv nach zusätzlichen Informationen über Filme oder Serien. Dafür greifen sie auf Plattformen wie Google (87,5 Prozent), Wikipedia (46,4 Prozent) und Social-Media-Kanäle (41,6 Prozent) wie TikTok, Instagram und Facebook zurück. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist die Nutzung der sozialen Medien am höchsten (57,9 Prozent), die 40- bis 49-Jährigen schauen eher bei Wikipedia. Die Top Drei der gesuchten Informationen sind aus Sicht der Befragten der Cast (57,4 Prozent), die Musik (49,7 Prozent) und historische Ereignisse (36,3 Prozent).

 


Abb. 1: Besonders oft wird nach Informationen zu Besetzung, Musik oder historischen Ereignissen gesucht (Quelle: Jay)

Hilfreich und interessant findet vor allem die junge Generation (69,5 Prozent) eine Faktencheck-Funktion, die es beim Streamen ermöglicht, inhaltliche Aussagen, beispielsweise von Gästen in Talkshows, direkt im Bild überprüfen zu können. Überraschend ist: Das Interesse an der Überprüfung der Fakten liegt bei den 45- bis 49-Jährigen nur bei 40 Prozent.

In-Stream-Shopping und szenenbasierte Werbung für mehr als die Hälfte der Befragten interessant

Über die Hälfte der Befragten (51,4 Prozent) wünscht sich die Möglichkeit, während des Streamings von Filmen und Serien Produkte direkt kaufen zu können. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch bei den 18- bis 29-Jährigen, von denen zwei Drittel (67,5 Prozent) Interesse an In-Stream Shopping bekunden. Diese Zielgruppe ist bereits vertraut mit Shoppable Content auf sozialen Medien wie Instagram und TikTok, wo 61,3 Prozent bereits regelmäßig kaufbare Inhalte konsumieren. 

Auch in der Altersgruppe der 18- bis 49-Jährigen wollte die Hälfte (59,3 Prozent) schon einmal konkret die Outfits ihrer Lieblingscharaktere nachshoppen. Überraschend ist: Geschlechterübergreifend zeigt sich ein ähnliches Interesse, da sowohl Männer (57 Prozent) als auch Frauen (61,7 Prozent) gerne von den Looks ihrer Film- und Serienstars inspiriert werden.

 


Abb.2: Gerade Jüngere lassen sich von Filmen und Serien zum Shoppen inspirieren (Quelle: Jay)

 

Über die Hälfte der Befragten (55,5 Prozent) bevorzugt statt traditioneller Werbung lieber szenenbasierte Werbeanzeigen, die sie beim Filmschauen eigenständig aufrufen können. Der Vorteil ist, dass der Film oder die Serie nicht zwanghaft unterbrochen wird. Bei den 18- bis 29-jährigen sind es sogar zwei Drittel (67,5 Prozent), die eigenständig wählen möchten. Der gleiche Anteil in dieser Altersgruppe wünscht sich zudem eine Funktion, die es ermöglicht, Produkte aus Werbeanzeigen direkt über ihren Smart TV oder die Streaming-Plattform shoppen zu können. Insgesamt sind es über die Hälfte aller Befragten (51,4 Prozent), die gern einen solchen Service nutzen würden.

“Die Umfrageergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse des heutigen Publikums in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse machen die Nachfrage und das Interesse der Zuschauer:innen nach erweiterten Streaming-Funktionen deutlich, einschließlich integrierter E-Commerce-Optionen. Sie wünschen sich hilfreiche Servicefunktionen und Informationen, die ihr Seherlebnis bereichern”, so Peter Effenberg, CEO und Gründer von Jay.

Informationen zur Auswertung

Die repräsentative Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar im Zeitraum vom 6. bis 11. März 2024 durchgeführt. Beauftragt wurde die Umfrage von der Technologieplattform Jay, um Einblicke in die Entwicklung der Zuschauerbedürfnisse im Streaming-Zeitalter zu erhalten. Es haben bundesweit 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren teilgenommen, wobei die Geschlechter gleichmäßig verteilt waren.

Beitragsbild: Andrea Piacquadio, Pexels

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...