Strategische Partnerschaft von Arkona und netorium

FKTG-Journal
Kooperation soll Rundfunkanstalten beim Übergang zu IP-basierten Produktionsumgebungen unterstützen.

Arkona technologies GmbH und netorium AG gehen eine strategische Partnerschaft ein. Im Rahmen der Vereinbarung soll netorium als lokaler Reseller und Support-Dienstleister für Deutschland und Österreich auftreten und die Produktlinien von arkona und manifold technologies vertreten. Die Partnerschaft soll laut Unternehmen offiziell auf der Hamburg Open 2026 vorgestellt werden.

netorium soll das Engagement mit führenden Technologieanbietern weiter ausbauen und die Positionierung von arkona im lokalen Markt durch gezielte Marketingunterstützung und Service-Level-Agreements (SLAs) stärken.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit netorium in Deutschland", sagte Wiggo Evensen, Sales & Partner Manager bei arkona technologies. Die Reputation und Erfahrung des Partners im Bereich Broadcast-Systeme sollen helfen, die Präsenz in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte Europas auszubauen. Deutschland bezeichnete Evensen als Schlüsselregion für Innovation und als Heimatmarkt des Unternehmens.

Deutsche Rundfunkanstalten befinden sich derzeit in einem raschen Transformationsprozess hin zu IP-basierten Infrastrukturen. Evensen zeigte sich überzeugt, dass die lokale Präsenz und Support-Kompetenz von netorium den Umstieg für Endanwender erleichtern werde.

Frank Herrmann, CEO von netorium, betonte die Bedeutung des IP-Übergangs für skalierbare Broadcast-Umgebungen. Die Technologie von arkona ermögliche es Kunden, eine offene, standardbasierte Architektur aufzubauen, die mit ihren Anforderungen wachse. Gemeinsam wolle man Sender und Produktionsbetriebe durch alle Phasen der Transformation begleiten – von der Architekturplanung bis zur Implementierung.

 


Bild oben: netorium AG

Das könnte Sie auch interessieren

Am 15. Dezember 2025 traf sich traditionell in Erfurt die Regionalgruppe Thüringen, um die Themen des Jahres zu reflektieren....
Bei der Premiere in Offenburg stellten Studierende der Hochschule Offenburg und HdM Stuttgart anspruchsvolle Projekte rund um die Live-Produktion vor. Mit Präsentationen zum Download!...
Ab 15. Januar übernimmt Thorsten Sauer die Position als CEO der Qvest Group GmbH....