Sony auf der ISE 2026

FKTG-Journal
Hersteller zeigt Neuerungen in fünf Themenwelten: Corporate, Education, Retail, Studio und Live-Event.

Sony (Stand 3E300) präsentiert in Barcelona unter anderem die Crystal LED S-Serie und die BRAVIA Professional Displays der BZ-P-Serie sowie das immersive End-to-End-System Spatial Reality Display (SRD) in Zusammenarbeit mit Ameria. Zudem stellt man Firmware-Updates für seine PTZ-Kameras mit automatischer Bildausrichtung und integrierter KI-Analyse vor: SRG-A40/A12 V4.0und BRC-AM7 V3.0.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine große Rolle für das Unternehmen, so mit der Initiative „Sony Group Green Management 2030”, in deren Rahmen mehrere mittelfristige Ziele festgelegt wurden. Diese sollen von 2026 bis 2030 in Kraft treten und umfassen etwa die Reduzierung der gesamten Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette um über 25 Prozent und die Versorgung aller Betriebe mit 100 Prozent erneuerbarer Energie bis zum Geschäftsjahr 2030.

 

Firmware-Updates für Sony PTZ-Kameras

Sony hat Firmware-Updates für seine PTZ-Kameras mit automatischer Bildausrichtung und integrierter KI-Analyse avisiert – die SRG-A40/A12 V4.0 und BRC-AM7 V3.0. Diese Updates sollen sich laut Unternehmen besonders für den Bildungssektor eignen und mehr Optionen für die Bildausrichtung sowie erweiterte Steuerungseinstellungen, wodurch Benutzer mehr Flexibilität im täglichen Betrieb erhalten sollen. Dazu gehört ein Basketball-Framing-Modus, der für Schulsportveranstaltungen entwickelt wurde.

Das Update SRG-A40/A12 V4.0 soll laut Hersteller voraussichtlich ab April 2026 verfügbar sein. Dieses Update soll häufig nachgefragte Funktionen bieten und löst wichtige operative Herausforderungen für Benutzer im Bildungsbereich, darunter Framing-Modus für Ballsportarten (Basketball) für Schulsportveranstaltungen, Live-View-Overlay für Tracking-Bereich und feste Winkelposition, verbesserte Gesichtserkennung durch Hochladen von Fotos, engere Nahaufnahmen, Unterstützung für den Cisco-Modus mit fester IP-Adresse für einfache Integration.

Auch das Update BRC-AM7 V3.0 ist für April 2026 avisiert und soll Verbesserungen der automatischen KI-Rahmung und eine verbesserte Bildstabilisierung umfassen und so dynamischere Produktionen und Abläufe unterstützen, etwa Rahmenmodus für Ballsportarten (Basketball) für Schulsportveranstaltungen, Live-View-Overlay zur Definition des Tracking-Bereichs, flexible Einstellungen für Empfindlichkeit und Geschwindigkeit von Schwenken/Neigen/Zoomen für die automatische PTZ-Rahmung, optische Bildstabilisierung für klare Aufnahmen

 

BZ-P-Serie – Sony erweitert Angebot an Großbildschirmen

Sony hat 16 komplett überarbeitete BRAVIA Professional Display Modelle auf den Markt gebracht – die neue BZ-P-Serie. Sie sollen unter anderem eine verbesserte Energieeffizienz mit einer hervorragenden EPREL-Bewertung und einer ausstehenden EPEAT-Zertifizierung bieten.

 

Sony präsentiert die BZ-P-Serie (alle Bilder: Sony)

 

Die BZ-P-Serie umfasst die Flaggschiffmodelle BZ40P, die erweiterten Optionen BZ35P und die Kernprodukte BZ30P. Sie ist in Größen von 43 bis 85 Zoll erhältlich und verfügt über die Deep Black Non-Glare-Technologie mit einer Premium-Option mit 47 % Blendschutz oder einer Standardoption mit 25 % Blendschutz. Alle Modelle profitieren von der KI-gestützten XR-Signalverarbeitung von Sony und bieten eine Helligkeit zwischen 400 und 700 cd/m2. Der Einsatz von Sonys eigenem recyceltem Kunststoff SORPLAS™ hat sich laut Hersteller auf maximal 43 Prozent mehr als verdoppelt, und der Stromverbrauch ist um bis zu 31 % niedriger als bei der BZ-L-Serie.

Das 4K-HDR-Portfolio soll voraussichtlich im Sommer 2026 erhältlich sein und wird im Bereich „New Product Aisle“ am Stand von Sony vorgestellt.

 

Crystal LED S-Serie für das mittlere Preissegment

Neben den neuen BRAVIA Professional Displays hat Sony zwei neue Crystal LED-Modelle vorgestellt, das ZRD-S12G und das ZRD-S15G. Die S-Serie bietet dank ihrer hervorragenden Helligkeit (800 cd/m2 Helligkeit, mit derselben Antireflexions-Oberflächentechnologie wie die BH-Serie der Sony Professional Displays), ihrer präzisen, natürlichen Farbwiedergabe und ihrer geringen Reflexion auch in hellen Umgebungen eine hohe Sichtbarkeit.

Anwender sollen außerdem von einer hohen Bildqualität, flexiblen Integrationsmöglichkeiten und einer optimierten Installation (dank des schlanken Gehäuses mit einer Tiefe von ca. 45 mm), langfristiger Zuverlässigkeit und niedrigeren Gesamtbetriebskosten aufgrund des energieeffizienten Betriebs profitieren.

Die Crystal LED S-Serie soll im späten Frühjahr 2026 erhältlich sein.

 

Sony und Ameria – immersives Anzeigesystem

Die Zusammenarbeit mit Ameria für durchgängige, 3D-gestengesteuerte immersive Display-Lösungen für den Einzelhandel, Unternehmen und den Bildungsmarkt. Das einheitliche Hardware- und Softwarepaket wurde entwickelt, um das volle Potenzial der immersiven 3D-Visualisierung auf Sonys SRD – dem Modell ELF-SR2 – auszuschöpfen, einem 3D-Display ohne Brille, das ultrarealistische Bilder liefern soll. Mit dem SRD von Sony und dem StarKit von Ameria lassen sich immersive Inhalte verwalten und bereitstellen, sodass Benutzer vorhandene 3D-Assets hochladen, organisieren und präsentieren können. Sensoren verfolgen Handbewegungen in Echtzeit und ermöglichen es Benutzern, mit 3D-Inhalten zu interagieren, ohne den Bildschirm zu berühren, wodurch ein intuitives und ansprechendes Erlebnis entsteht, das sich ideal für kundenorientierte Umgebungen eignet.

 

STARKIT

Dies ist laut Sony das erste Mal, dass der gesamte Workflow als einheitliches System vorgeführt wird. Besucher können Live-Demonstrationen der gestengesteuerten 3D-Produkterkundung, interaktiver Beschilderungsszenarien und Echtzeit-Workflows für die Inhaltsverwaltung erleben.

 

Fünf Themenwelten

Am Stand präsentiert Sony den Fachbesuchern fünf interaktive Themenwelten, die reale Anwendungen zum Leben erwecken sollen.

Corporate Solutions Space – AV-Lösungen, die sich nahtlos integrieren lassen – Orchestrieren von Raumbuchung, Conferencing und Signage vom Foyer bis in den Besprechungsraum.

Das Team präsentiert Displays, Digital Signage und Lösungen für das Arbeitsplatzmanagement, die sich nahtlos in Unternehmen jeder Größe integrieren lassen. Besucher können unter anderem die BRAVIA Professional Displays-Produktreihe erleben, darunter die neue BZ-P-Serie – sowie die neue Crystal LED S-Serie und die PTZ-Kameras SRG-A40/A12 und BRC-AM7.

Der cloudbasierte Bereitstellungs-, Steuerungs- und Überwachungsdienst Remote Device Manager von Sony wird ebenfalls vorgestellt, ebenso wie das ständig wachsende Netzwerk von B2B-Partnerschaften von Sony, das eine nahtlose Integration der Displays mit allen branchenführenden Partnern wie Crestron gewährleistet.

Education Solutions Space für Bildungseinrichtungen – Hier zeigt Sony fortschrittliche KI-Autoframing-Funktion und stellt die Kompatibilität mit Produkten von Drittanbietern unter Beweis.

Am Stand wird das Sony-Team den Schwerpunkt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner KI-Auto-Framing-Technologie und die Kompatibilität mit Produkten von Drittanbietern legen. Die kompakten PTZ- und Fernkameras von Sony – mit neuen, verbesserten Funktionen und Fähigkeiten dank neuer Firmware-Upgrades für die Modelle SRG-A40, A12 und BRC-AM7 – erfassen Details von Vorlesungen, Präsentationen, Webinaren oder Ballsportarten.

Weitere wichtige Lösungen von Sony für den Bildungssektor werden ebenfalls vorgestellt, darunte BRAVIA 4K Professional Displays (die EZ20L-Serie), die hochauflösenden Laserprojektoren von Sony (VPL-FHZ85 und VPL-PHZ61),  Spatial Reality Display – eine neue Methode, um Schülern ein immersives 3D-

Lernerlebnis zu bieten, REA-C1000 Edge Analytics Appliance – intelligente Videoanalyse-Technologie, MAS-A100 Beamforming-Mikrofon zur Klangverstärkung für Auditorien und Klassenzimmer.

Retail Solutions Space mit Lösungen für den Einzelhandel – darunter All-in-One-Display-Lösungen, die Edge-KI nutzen und so aktiv mit Kunden interagieren. Dazu zählen auch Spatial Reality Displays (SRD) für überzeugende immersive Erlebnisse.

BRAVIA 4K Professional Displays und Crystal LED-Wände lassen sich etwa verwenden, um Beschilderungen, Werbebilder und visuelle Erlebnisse in jeder Größe und jedem Umfang zu schaffen – wobei sich das 75-Zoll-Modell BZ40P mit Touch-Overlay besonders für diesen Sektor eignen soll. All-in-One-Lösungen lassen sich durch die Kombination von Pro BRAVIA Digital Signage, Edge AI für verbesserte Metriken, SRD für überzeugende immersive Erlebnisse und Remote Device Manager für cloudbasierte Bereitstellung, Gerätesteuerung und Überwachung erstellen.

Darüber hinaus werden die Vorteile des Partnernetzwerks vorgestellt, das derzeit über 70 zertifizierte Anbieter von Content-Management-Systemen umfasst. Die Software NoviSign ScreenManager lässt sich beispielsweise in Pro BRAVIA-Displays integrieren und sorgt so für ein neues Maß an Intelligenz im Bereich Digital Signage.

In einem praktischen Beispiel, das auf der ISE gezeigt wird, erkennt die Edge-AI-Kamera von Sony Merkmale der Betrachter wie Alter, Geschlecht und was sie in der Hand halten, sodass die Software personalisierte Werbung basierend auf ihrem Profil anzeigen kann.

Capture and Connect Studio – eine All-in-One-Lösung für die Produktion und das Streaming von Videoinhalten, die sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen ist. Mit einem nachgebauten Podcast-Studio präsentiert das Team von Sony eine einfache All-in-One-Lösung für die Produktion und das Streaming von Videoinhalten.

Gezeigt werden Audio-, Video- und Workflow-Lösungen, wobei die Inhaltserfassung durch die neuesten KI-basierten Kameralösungen von Sony erfolgt – die PTZ-Kamera mit automatischer Bildausrichtung SRG-A12 zusammen mit den Cinemaline-Kameras FX2 und FX3, dem Camcorder PMW-Z200 sowie dem Mikrofon C80. Der softwarebasierte M2L-X-Switcher demonstriert, wie Inhalte für Live-Mischungen und Streaming verwaltet und verteilt werden.

Live Events Production – Präsentation von Konferenz- und Eventproduktionen mit Ausrüstung in Broadcast-Qualität. In dieser Zone präsentiert Sony seine Konferenz- und Event-Produktionsmöglichkeiten für mittlere und große Veranstaltungen mit broadcasttauglicher Ausrüstung. Diese Lösungen sind für Unternehmen, Rundfunk, Eventdienstleister oder Luxussegmente konzipiert. Am Stand demonstriert Sony die Aufzeichnung einer Keynote-Präsentation, die live mit dem XVS-G1 Videomischer produziert wird, mit Live-Wiedergabe und Anzeige auf dem VERONA Crystal LED.

Zu den vorgestellten Kameras gehören die Cinemaline PTZ, die ILME-FR7, auf einem Mo-Sys MoRail-System, die Flaggschiff-Kamera AI Auto Framing PTZ, die BRC-AM7, die 4K/HDR-Studiokamera HXC-FZ90 und der Camcorder PMW-Z300. Darüber hinaus wird das  Kameratracking-System OCELLUS vorgestellt, das auf der Studiokamera HXC-FZ90 montiert ist. Die Workflow-Tools von Sony, darunter Ci Media Cloud , sollen in allen Lösungsbereichen prominent vertreten sein.

Das könnte Sie auch interessieren

FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 26. Januar 2026....
Gerhard Bergfried, ehemaliger Geschäftsführer der FKTG, verstarb im Alter von 79 Jahren....
Premiere für den Ü-Wagen S12 von brutal güet bei Live-Produktion der Schweizer Frauen-Eishockeyliga....