Panasonic Connect Europe weitet die Unterstützung für das Network Device Interface (NDI) aus. Der offene Standard für die Verbindung von Video-Equipment über ein Netzwerk soll damit für die integrierten 4K-PTZ-Kameras (AW-UE40W/K, AW-UE50W/K, AW-HE145W/K und AW-UE150W/K) sowie den Speicherkarten-Kamerarecorder AG-CX350 verfügbar sein.
Die Upgrades, für die bisher eine kostenpflichtige Lizenz von Vizrt NDI AB erforderlich war, sollen laut Hersteller zwischen Dezember 2024 und April 2025 über ein kostenloses Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden. Danach werden die Modelle mit voraktivierter NDI-Unterstützung ausgeliefert.
Mit dem kostenlosen Upgrade werde die NDI-Unterstützung als Standardfunktion in mehr als 80.000 Geräten aktiviert, die derzeit in verschiedensten Videoproduktionsumgebungen im Einsatz seien, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung. Da IP-Technologie mit fortschreitender Geschwindigkeit auch in Kamera-Equipment integriert werde, werde dieser Schritt dazu beitragen, das NDI-Ecosystem zu erweitern. Dies steigere die Effizienz und Flexibilität der Arbeitsabläufe in der Videoproduktion.
NDI ist ein offener Standard für die Verbindung von Video-Equipment über IP-Netzwerke. Damit lassen sich NDI-fähige Geräte zum Aufbau von Systemen in Standard-Gigabit-IP-Netzwerken verwenden.
Damit können mehr Geräte auf alle NDI-fähigen Geräte im Netzwerk zugreifen. Dazu zählen Switcher, Kameras und Medienserver. Sie erlauben die Verwendung verschiedener Inhalte in der Videoproduktion. Darüber hinaus reduzieren die NDI-fähigen PTZ-Kameras von Panasonic, die PoE unterstützen – eine Ein-Kabel-Lösung für Stromversorgung, Steuerung und Audio-/Videoübertragung – die Installations- und Verkabelungskosten sowie die Komplexität erheblich.
Zu den von Panasonic NDI unterstützten Produkten gehören PTZ-Kameras wie AW-UE160W/K, AW-UE100W/K und AW-UE80W/K, Studiokameras wie AK-UCX1001, die 4K-Multifunktionskameras AW-UB502 und AW-UB102, die Kompakt-Switcher AV-HSW10 und AV-UHS5003. Gleiches gilt für die KAIROS IT/IP-Plattform und das Video Mixer-Plug-in für die Media Production Suite. Gemeinsam genutzt, lassen sich damit flexible und effiziente IP-Videoproduktionssysteme für eine Vielzahl von Anforderungen erstellen.
Mit der Standardisierung der NDI-Integration in der gesamten Produktlinie möchte Panasonic die IP-Vernetzung von Video-Equipment vorantreiben.
1 Die AK-UCX100 wird im 4. Quartal CY24 erhältlich sein.
2 AW-UB10 und AW-UB50 werden im 1. Quartal CY25 verfügbar sein und NDI wird in naher Zukunft implementiert.
3 Die NDI-I/F-Einheit AV-UHS5M6G ist erforderlich, um NDI mit AV-UHS500 zu verwenden.
https://eu.connect.panasonic.com/de/de
Bild: Panasonic Connect Europe