IBC 2024: Premiere für WMAS-Ecosystem

FKTG-Journal

Die Sennheiser-Gruppe zeigte auf der Messe neue Produkte und Plattformen der Marken Sennheiser, Neumann, Dear Reality und Merging Technologies. Mit dabei waren eine Ambeo Immersive Zone und der WMAS Discovery-Bereich, in dem das Messepublikum das Ecosystem auf Basis der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems) erleben konnten. Das bidirektionale, digitale drahtlose Breitband-Ecosystem mit kombinierten Mikrofon-/IEM-Bodypacks gehörte zu den Highlights am Stand.

 

Audio-Broadcast-Portfolio

Im “Innenraum” eines typischen Ü-Wagens waren die Broadcast-Produkte von Neumann und Merging für Audio-Steuerung, Mixing, Bearbeitung und Monitoring zu sehen. Neben DSP-gesteuerten KH-Monitoren und NDH-Studio-Kopfhörern zeigte Neumann das MT 48 mit der neuen Monitor Mission, die das Gerät in ein Immersive Audio Interface und einen frei konfigurierbaren Monitoring-Controller verwandeln kann. Merging zeigte auf der IBC seine Pyramix DAW-Lösung und das Anubis-Interface, inklusive spezieller ‚Missions‘ für typische Anwendungsszenarien. Darüber hinaus präsentierte Merging Hardware-Upgrades mit zusätzlichen Netzwerk-Optionen.

Bei den ENG- und Studioanwendungen waren unter anderem die kameramontierten EW-DP-Mikrofonsysteme von Sennheiser zu sehen, die unter anderem für Interviews und Vor-Ort-Berichterstattung eingesetzt werden können. Die rackmontierten Lösungen der Digital 6000- und EW-DX-Lösungen hingegen sind laut Hersteller auf Shows und andere Live- oder Rundfunk-Studioformate ausgelegt.

Ebenfalls gezeigt wurde die MKH 8000 HF-Kondensatormikrofonserie (siehe Bild), die in verschiedenen Aufnahmesituationen zu Hause ist, sowie Sennheisers verschlanktes und verbessertes Headset-Portfolio für Broadcast-Anwendungen.

 

Immersive Audio

Auch die AMBEO Immersive Zone war wieder dabei mit einem 5.1.4 Monitor Set-up (Neumann) und einer Dear Reality-Station, um verschiedene Anwendungen für räumliches Audio ausprobieren zu können.

www.sennheiser.com

Bild: Sennheiser Group

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...