Die Sennheiser-Gruppe zeigte auf der Messe neue Produkte und Plattformen der Marken Sennheiser, Neumann, Dear Reality und Merging Technologies. Mit dabei waren eine Ambeo Immersive Zone und der WMAS Discovery-Bereich, in dem das Messepublikum das Ecosystem auf Basis der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems) erleben konnten. Das bidirektionale, digitale drahtlose Breitband-Ecosystem mit kombinierten Mikrofon-/IEM-Bodypacks gehörte zu den Highlights am Stand.
Audio-Broadcast-Portfolio
Im “Innenraum” eines typischen Ü-Wagens waren die Broadcast-Produkte von Neumann und Merging für Audio-Steuerung, Mixing, Bearbeitung und Monitoring zu sehen. Neben DSP-gesteuerten KH-Monitoren und NDH-Studio-Kopfhörern zeigte Neumann das MT 48 mit der neuen Monitor Mission, die das Gerät in ein Immersive Audio Interface und einen frei konfigurierbaren Monitoring-Controller verwandeln kann. Merging zeigte auf der IBC seine Pyramix DAW-Lösung und das Anubis-Interface, inklusive spezieller ‚Missions‘ für typische Anwendungsszenarien. Darüber hinaus präsentierte Merging Hardware-Upgrades mit zusätzlichen Netzwerk-Optionen.
Bei den ENG- und Studioanwendungen waren unter anderem die kameramontierten EW-DP-Mikrofonsysteme von Sennheiser zu sehen, die unter anderem für Interviews und Vor-Ort-Berichterstattung eingesetzt werden können. Die rackmontierten Lösungen der Digital 6000- und EW-DX-Lösungen hingegen sind laut Hersteller auf Shows und andere Live- oder Rundfunk-Studioformate ausgelegt.
Ebenfalls gezeigt wurde die MKH 8000 HF-Kondensatormikrofonserie (siehe Bild), die in verschiedenen Aufnahmesituationen zu Hause ist, sowie Sennheisers verschlanktes und verbessertes Headset-Portfolio für Broadcast-Anwendungen.
Immersive Audio
Auch die AMBEO Immersive Zone war wieder dabei mit einem 5.1.4 Monitor Set-up (Neumann) und einer Dear Reality-Station, um verschiedene Anwendungen für räumliches Audio ausprobieren zu können.
Bild: Sennheiser Group