High End TV hat in seinem Ü-Wagen „Symphony“ ein mc²56 MkIII-System (Lawo) installiert. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Live-Konzerten spezialisiert, bei denen höchste Klangqualität und zuverlässige Performance essenziell sind.
David Habegger (Bild oben), leitender Toningenieur und Systemintegrator bei High End TV, erläutert die Anforderungen: „Wir brauchten ein Mischpult, das eine hohe Kanalzahl verarbeitet, 96kHz in kompromissloser Qualität liefert und sich nahtlos in unsere bestehende Infrastruktur integriert […].“
Die mc²56 MkIII-Konsole, ausgestattet mit einem A__UHD Core, bietet laut Hersteller bis zu 256 DSP-Kanäle und volle Unterstützung für 96kHz-Betrieb. Umfangreiche Routing-Funktionen, native IP-Integration sowie redundante Multitrack-Aufzeichnung.
„Mit der Flexibilität, die unser mc²56 MkIII Pult bietet, können wir alles abdecken – von kleinen Akustik-Sets bis hin zu groß angelegten Festivals mit mehreren Bands, und das mit ein und demselben System“, ergänzt Habegger. „Dank seiner nativen IP-Architektur lässt sich unser Setup flexibel erweitern und zusätzliche Signalquellen mit minimalem Aufwand integrieren.“
Nahtlose Workflow-Integration
Ein wesentlicher Faktor sei die reibungslose Integration in die bestehende Audio-Infrastruktur von Symphony. Der Ü-Wagen ist mit A__stage64 Stageboxes und einem Power Core Rev3 AP Gateway ausgestattet, die analoge sowie Dante-Konnektivität ermöglichen.
„Die Möglichkeit, Audiosignale über unser Netzwerk zu übertragen, ohne kilometerweise Kupferleitungen zu verlegen, war ein echter Gamechanger“, sagt Adam Mills, verantwortlicher Ingenieur bei High End TV. „Mit Lawos HOME-Plattform erhalten wir eine optimierte, intuitive Oberfläche zur Konfiguration und Verwaltung des Systems – ein Komfort, den wir bisher nicht kannten.“
Waves-Integration und Monitoring
Zentral sei ebenso die nahtlose Waves-Integration. Der Waves LiveBox Server im Symphony-Truck lässt sich direkt von der mc²56 MkIII aus steuern, sodass Toningenieure auf aktuelles Plug-in-Processing direkt über die Konsole zugreifen können.
„Durch die native Waves-Integration können wir jeden Mix mit hochwertigen Processing-Tools verfeinern, ohne zusätzliche Hardware oder Workarounds“, erläutert Habegger. „Gerade bei zeitkritischen Live-Produktionen ist das ein enormer Vorteil.“
Die Kombination aus 96kHz-Betrieb und Genelec 5.1-Surround-Monitoring gewährleistet eine präzise Audiowiedergabe – sei es für das Live-Publikum, eine Broadcast-Übertragung oder eine Aufnahme.
„Dieses Setup gibt uns die Gewissheit, dass das, was wir im Truck hören, exakt dem entspricht, was aufgenommen wird“, sagt Mills. „Beim Mischen auf diesem Niveau zählt jede Nuance […].“

Audio für High-End-Produktionen
Seit seiner Inbetriebnahme im November wurde Symphony bereits für hochkarätige Produktionen wie die T-Mobile SEC Opening Show und das Mayday T-Pop-Konzert eingesetzt.
„Der ganze Truck wurde mit den besten verfügbaren Komponenten ausgestattet – von den Kameras bis zu den Objektiven, von den Switches bis zu den Lautsprechern […]“, schließt Habegger.