Prof. Dr. Christoph Kutter wird Präsident des VDE
Neuer Präsident des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. ist Prof. Dr. Christoph Kutter. Der Direktor des Fraunhofer EMFT übernimmt das Amt des bisherigen VDE Präsidenten Alf Hendryk Wulf, dessen Stellvertreter er in den vergangenen zwei Jahren bereits war. Im Fokus seiner Präsidentschaft sollen junge Menschen und die Mikroelektronik der Zukunft.
Christoph Lüthe für Tele Columbus AG
Der Aufsichtsrat der Tele Columbus AG hat Christoph Lüthe zum Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzenden berufen. Dieser soll spätestens zum 1. April 2026 die operative Führung des Unternehmens übernehmen. Lüthe ist seit Mai 2021 Geschäftsführer der vitronet Gruppe. Zuvor war er als CEO der Deutsche Infrastruktur- und Netzgesellschaft mbH tätig sowie Geschäftsführer der STG Gruppe.
Gwen Braygreen für Dalet
Dalet hat Gwen Braygreen zum Executive Vice President und Chief Customer Officer ernannt, einer neu geschaffenen Führungsposition mit Fokus auf die Customer Experience. Braygreen soll die globalen Customer Success- und Customer Support-Organisationen von Dalet leiten und als Executive Owner für den gesamten Customer Lifecycle verantwortlich sein. Mit der Schaffung der Position des EVP-Level Customer Officer will sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf exzellente Umsetzung und das operativen Geschäft fokussieren.
„Open Campus“ beim SAE Institute
Das SAE Institute informiert beim „Open Campus“ über Studienangebote und Karriereperspektiven in der Kreativwirtschaft. Am 24. Januar 2026 in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Wien. Die Standorte in Köln und Leipzig folgen am 7. Februar. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zum Programm sind auf www.sae.edu/deu/open-campus erhältlich.
Sony erweitert Crystal LED-Familie um S-Serie
Sony baut sein Crystal LED-System für großformatige LED-Displays weiter aus und präsentiert mit der neuen S-Serie ein Crystal LED-Modell für das mittlere Preissegment. Die S-Serie gehören zur Familie der Direct View LED (dvLED). Die beiden Modelle ZRD-S12G und ZRD-S15G bieten laut Hersteller eine maximale Helligkeit von 800 cd/m2 und einen Pixelabstand von 1,25 beziehungsweise 1,56 mm. Dank ihrer Modulbauweise lassen sich unterschiedlichste Display-Größen und -Formate realisieren.
Telestream DIVA mit Quantum ActiveScale und ActiveScale Cold Storage zertifiziert
Die Content-Management-Plattform DIVA von Telestream ist ab sofort für die Objektspeicherplattform Quantum ActiveScale zertifiziert, einschließlich der integrierten ActiveScale Cold Storage-Ebene. Mit dieser Zertifizierung sollen Medienunternehmen die Archivierungs-Workflows von DIVA mit einer lokalen Objektspeicherplattform kombinieren können. Damit wird auch die langjährige Beziehung zwischen Telestream und Quantum ausgebaut, die auf der bestehenden Zertifizierung von Quantum StorNext und der Interoperabilität mit Telestream-Lösungen wie Vantage aufbaut.
Neumann bringt Röhrenmikrofon M 50 V zurück
Neumann bringt mit dem M 50 V eine originalgetreue Neuauflage des 1951 eingeführten Röhrenmikrofons M50 auf den Markt. Dabei wurde das ursprüngliche akustische Konzept beibehalten, darunter eine in einer 40-mm-Kugel montierte Kleinmembran-Omnikapsel. Gleichzeitig wird eine Titanmembran für verbesserte Stabilität und Langlebigkeit eingeführt. Das M 50 V wird ab sofort in Deutschland in Handarbeit gefertigt.
IBC2026: Call for Technical Papers ist eröffnet
Das Programm begrüßt Beiträge aus allen Bereichen von Broadcast, Kommunikation, elektronischen Medien und Entertainment. Aktuell sucht die IBC nach einer 300 Wörter umfassenden Zusammenfassung, in der das Hauptthema, die Besonderheiten und Neuerungen der Arbeit sowie ihre praktische Relevanz für die Branche dargelegt werden – Einsendeschluss ist Freitag, der 20. Februar. Beiträge können hier eingereicht werden: https://show.ibc.org/technical-papers.
Rise AV auf der ISE 2026
Rise AV (Stand EA315) stellt zum ersten Mal auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2026 aus. Neben einem Programm mit Drop-in-Sessions und Community-Events stellt die Gruppe eine Reihe praktischer Sicherheits- und Wohlfühlinitiativen vor, die Besucherinnen der Messe unterstützen sollen. Die Organisation hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, ein Problem anzugehen, mit dem viele Frauen auf internationalen Messen nach wie vor konfrontiert sind: die persönliche Sicherheit.
AIMS plant offizielle Einführung von IPMX auf der ISE 2026
Die Alliance for IP Media Solutions (AIMS) will auf der ISE 2026 mit der offiziellen Einführung von Internet Protocol Media Experience (IPMX) als vollständig entwickeltem, zertifizierbarem Standard einen wichtigen Meilenstein für Pro AV-over-IP setzen. Die ISE 2026 soll die erste große Branchenveranstaltung sein, auf der offiziell zertifizierte IPMX-Produkte vorgestellt werden. Am Stand 5K880 präsentiert AIMS die erste Generation IPMX-konformer Produkte, die kürzlich bei der IPMX-Produktprüfung und -Zertifizierung in Genf, Schweiz, die formelle Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben.
Filmakademie Baden-Württemberg gründet Carl Laemmle Institut für Research & Media Innovation (CLI)
Die Filmakademie Baden-Württemberg GmbH (FABW) bündelt künftig im neu geschaffenen Carl Laemmle Institut (CLI) ihre Aktivitäten in den Bereichen künstlerisch-technologische Forschung, digitale Innovation und zukunftsweisende Produktionsmethoden. Die Leitung der zentral in der Filmakademie verankerten Abteilung übernimmt Professor Volker Helzle, der bislang als langjähriger Impulsgeber am Animationsinstitut der FABW den Bereich Forschung und Entwicklung koordiniert hat. Unter seiner Führung soll das Institut als interdisziplinäre Plattform für angewandte Forschung und Entwicklung wirken sowie den Transfer zwischen Kunst, Wissenschaft und Industrie fördern.
auch interessant:
=> FKTG News kompakt Woche vom 12. Januar 2026
Beitragsbild: PIRO, Pixabay (bearbeitet durch FKTG-Redaktion)