Im Rahmen der DVB World Conference 2024 präsentiert Verance (Stand 6) die Integration seiner Watermarking-Technologie Verance Aspect in das Hybrid Broadcast Broadband TV-(HbbTV-)Ökosystem. Dabei werden laut Anbieter Inhalte und interaktive Anwendungen von ARD, RTL Deutschland und ZDF gezeigt.
Die Integration der Verance Aspect-Implementierung des HbbTV-Standards „Application Discovery over Broadband Phase 2“ (ADB2) eröffnet neue Möglichkeiten für die Bereitstellung von interaktivem Fernsehen und Targeted Advertising für Kabel-, Satelliten-, IPTV- und OTT-Zuschauer weltweit. Damit wird der nahtlose Zugang zu interaktiven HbbTV-Diensten auf Fernsehgeräten, die Rundfunkdienste über herkömmliche Set-Top-Boxen und HDMI-Eingänge empfangen, möglich.
Der ADB2-Standard von HbbTV baut auf der Watermarking-Technologie auf, die bereits in den ATSC-Märkten in den Vereinigten Staaten von mehreren Sendeanstalten und Fernsehherstellern eingesetzt wird, und bietet den Anwendern des HbbTV-Ökosystems eine Basis für die Integration mit Rundfunkgeräten und Fernsehplattformen.
Dem Fachpublikum auf der DVB World wird eine Live-Demonstration einer HbbTV-Sendung mit ADB2 auf einem handelsüblichen Smart-TV gezeigt. Der innovative Ansatz bietet einen alternativen Mechanismus für Sender, um HbbTV-TA- und DVB-TA-Services an Receiver für die Fälle, in denen lineares Fernsehen über HDMI von einer Set-Top-Box oder einem HDMI-Stick an das TV-Gerät übertragen wird.
Bild: Renate Köppel, Pixabay