Avid schließt Übernahme von Wolftech ab

FKTG-Journal

Digitales Storytelling und Remote-Kollaboration im Fokus

Avid hat die Übernahme des norwegischen Unternehmens Wolftech Broadcast Solutions erfolgreich abgeschlossen. Ziel der Akquisition sei es, die story-orientierte Zusammenarbeit in Redaktionen zu fördern und eine effektivere digitale Unterstützung für den modernen Newsroom bereitzustellen.

Mit dieser strategischen Übernahme erweitert Avid sein Portfolio um die spezialisierte Workflow-Management-Technologie von Wolftech, die es Nachrichtenorganisationen ermöglichen soll, effizienter zu arbeiten und Inhalte schneller auf mehreren Plattformen bereitzustellen. Die Integration der Tools beider Unternehmen soll vor allem Remote-Kollaborationen und storyzentrierte Arbeitsabläufe in Nachrichten- und Medienproduktionen deutlich verbessern.

Ian Axton, Head of Production Operations bei ITV News, sieht die Akquisition positiv: „Als Kunde sowohl von Avid als auch von Wolftech freuen wir uns über die Vorteile, die diese Übernahme für unsere Anwender und unser Unternehmen mit sich bringen wird. Wolftech hat die Art und Weise, wie Journalisten bei ITV News über verschiedene Redaktionen und Plattformen hinweg zusammenarbeiten, verändert. Wir sehen eine tiefere Integration mit Avid MediaCentral als den nächsten logischen Schritt, um eine einheitliche Newsroom-Lösung zum Leben zu erwecken.“

 

Synergieeffekte für eine digital vernetzte Medienlandschaft

Die Übernahme ermöglicht Avid eine tiefere Integration zwischen den eigenen Lösungen und den storyzentrierten Tools von Wolftech. „Diese Akquisition bestätigt unser Engagement, erstklassige Lösungen zu liefern, die es Nachrichtenorganisationen ermöglichen, in der heutigen schnelllebigen digitalen Landschaft erfolgreich zu sein“, erklärt Wellford Dillard, CEO von Avid. Die neue Allianz soll Medienunternehmen in die Lage versetzen, das Storytelling von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung zu beschleunigen und auf neue Herausforderungen in der Medienwelt flexibel zu reagieren.

Arne Berven, CEO von Wolftech, freut sich über die Zukunftsperspektiven: „Wir haben uns darauf konzentriert, einen Partner zu finden, der die Einführung unserer Plattform weltweit beschleunigen kann. Wir haben eine Reihe von Möglichkeiten geprüft, aber als wir mit Avid sprachen, wussten wir, dass es das richtige Unternehmen ist.“ Mit Avid als Partner wird Wolftech den weltweiten Rollout seiner Plattform gezielt ausbauen, während bestehende Kunden von Avids globaler Reichweite im Bereich Kundensupport und professioneller Dienstleistungen profitieren sollen.

 

Avid verfolgt offenen Ansatz für Medienproduktion und Newsrooms

Mit der Akquisition von Wolftech baut Avid seine Präsenz im Bereich Nachrichtenproduktion und Live-Produktionen weiter aus. Der Fokus liegt auf einer offenen Integrationsstrategie, bei der Avid mit einer Vielzahl von Medienproduktionstools und Newsroom-Systemen zusammenarbeitet, um maßgeschneiderte Lösungen für ein dynamisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Bestehende Wolftech-Kunden sollen langfristig von den Synergieeffekten dieser Partnerschaft profitieren und Zugang zu Avids umfassendem Service-Netzwerk erhalten.

 www.avid.com/avid-x-wolftech

Bildquelle: Avid

Das könnte Sie auch interessieren

Das Leistungsportfolio umfasst die Implementierung von Großbildvisualisierungssystemen sowie vollständig integrierten Steuerungssystemen mit der firmeneigenen KSC Software....
Ziel der Kooperation sei es, Sprachbarrieren zu beseitigen und lokalisierte Inhalte einfacher für ein weltweites Publikum aufzubereiten....
Samuel Recine neu im Vorstand, Terry Holton geht in den Ruhestand....