Nachruf Gerhard Bergfried

Stephan Breide
Gerhard Bergfried, ehemaliger Geschäftsführer der FKTG, verstarb im Alter von 79 Jahren.

Bereits im Dezember 2025 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren der ehemalige Geschäftsführer der FKTG Gerhard Bergfried. Er war von 1998 bis 2010 im Vorstand tätig, davon 5 Jahre als Kassenwart, bis er 2007 in die Geschäftsführung wechselte und diese bis 2014 innehatte. Auch danach unterstützte er die Gesellschaft und kümmerte sich gemeinsam mit seinem Nachfolger um die Mitgliederverwaltung.

Gerhard Bergfried hatte eine außergewöhnlich lange berufliche Erfahrung im Bereich der Filmtechnik: Nach dem Abitur begann er 1966 zunächst als Praktikant, dann als Mitarbeiter der Berliner Union Film im Kopierwerk, bei den Geyer-Werken und beim WAGI-Trickstudio. Im Abendstudium erlangte er 1979 an der FHW Berlin den Abschluss zum Betriebswirt. Danach ging er nach Wiesbaden, um bei der Taunus Film GmbH als Kopierwerksleiter zu arbeiten. Er wurde später bei der Ifage Filmproduktion Technischer Leiter und Geschäftsführer bei der ABC & Taunus Film Kopierwerk GmbH. Im Jahr 1994 ging er mit seiner Familie wieder nach Berlin zurück und übernahm die Geschäftsführung der ARRI Contrast GmbH. Von 1997 bis zum Verkauf 2004 war er als Geschäftsführer bei der Studio Babelsberg GmbH tätig.

Gerhard Bergfried war ein anerkannter Fachmann im Bereich Filmtechnik. Er war öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Berlin für analoge und digitale Filmtechnik in Aufnahme und Bearbeitung, Honorarprofessor an der German Filmschool for digital production in Elstal bei Berlin und unterrichtete an der Design Hochschule, der Games Academy sowie der Filmakademie Kelle in Berlin. Er erhielt mehrere Lehraufträge in seinem Fachgebiet – dabei war es ihm stets ein Anliegen, seine umfangreichen Kenntnisse mit dem ihm eigenen Humor der jungen Generation weiterzugeben.

Darüber hinaus war er Obmann des AA 03 Bild- und Tonwiedergabe und Postproduktion im Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF) im DIN und Medienbeauftragter der Landeshauptstadt Potsdam. Bei der IHK Potsdam leitete er den Weiterbildungsausschuss und war als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Potsdam tätig.

Als Geschäftsführer der FKTG zeichnete er verantwortlich für die Vorbereitung und Organisation der FKTG-Fachtagungen in München, Hamburg, Wiesbaden und Köln. Auf seine Initiative hin wurde die Internetpräsenz der Gesellschaft wesentlich erweitert und er konnte eine Vielzahl neuer Förderfirmen gewinnen. Für seine Verdienste um die FKTG wurde er im Jahr 2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Gerhard Bergfried verliert die Fachwelt und die FKTG einen fachlich wie menschlich hochgeschätzten Kollegen. Die FKTG wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Prof. Dr.-Ing. S. Breide, 1. Vorsitzender der FKTG von 2002-2010

 


Titelbild: Der ehemalige Geschäftsführer der FKTG Gerhard Bergfried (Bild: Norbert Bolewski, Bearbeitung FKTG-Journal)

Das könnte Sie auch interessieren

FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 26. Januar 2026....
Premiere für den Ü-Wagen S12 von brutal güet bei Live-Produktion der Schweizer Frauen-Eishockeyliga....
IP-basierte Produktion für Nachrichten und Radio....