FKTG News kompakt - Woche vom 9. Februar 2026

FKTG-Journal
FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 9. Februar 2026.

Ticketpflichtiges Broadcast-Event vom „The Gorge” Labor Day Festival

Vom 13. bis 15. Februar 2026 erhalten Fans Zugang zu einem immersiven Live-Stream-Erlebnis mit der Dave Matthews Band. Die Tickets beinhalten den Zugang zu VOD-Wiederholungen für weitere 30 Tage. Die proprietäre Multiview-Technologie von VOLTA, unterstützt von den Partnern DCT, Ateme, TAG Video Systems und AWS, ermöglicht es Fans, ihr Fernseherlebnis in Echtzeit zu steuern und zwischen mehreren hochauflösenden Kamerawinkeln zu wechseln.

 

LTN erweitert Führungsteam und stellt neue Technologieorganisation vor

LTN hat drei erfahrene Führungskräfte mit der Leitung der neuen Technologieorganisation betraut: Michal Miskin-Amir als Executive Vice President und Leiter der Technologieabteilung, Jonathan Stanton als Senior Vice President und Leiter der Abteilung Infrastruktur und Bobby Bond als Senior Vice President und Leiter der Entwicklungsabteilung. Die internen Ernennungen fallen laut dem Medien- und Technologieunternehmen mit einer neuen Wachstumsphase zusammen, da Rundfunkveranstalter und Anbieter von Inhalten den Transport von Live-Videos von Satellit auf das speziell entwickelte globale IP-Netzwerk von LTN umstellen würden.

 

Rise Broadcast startet Elevate-Programm

Rise hat das Elevate-Programm zur Förderung von Führungskräften ins Leben gerufen. Ziel sei es, die Karrieren von Frauen in mittleren Positionen im Bereich der Broadcast-/Medientechnologie voranzutreiben. Das sechswöchige Hybridprogramm läuft von Juni bis Juli 2026 und kombiniert virtuelle und persönliche Meetings, reale Führungsherausforderungen und strukturiertes Peer-Learning, unterstützt von erfahrenen Mentor*innen aus der Branche. Elevate steht Frauen aus dem gesamten Rundfunkbereich offen, etwa aus den Bereichen Technik, Betrieb, Technologie, Produktion, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement, Handel und Wirtschaft. Die Teilnehmerinnen können sich individuell bewerben oder von ihrer Organisation nominiert werden.

 

Sony auf der BSC Expo 2026

Sony zeigt auf der BSC Expo in London vom 12. bis 14. Februar seine Lösungen für digitale Kinematografie, Content-Erstellung und -Vertrieb. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Firmware-Updates für verschiedenen Kamera-Linien vor, die in der ersten Hälfte des Jahres 2026 verfügbar sein sollen, darunter die Firmware-Updates VENICE2 V4.1 und BURANO V3.0. Darüber hinaus gibt es eine Vorschau auf die Updates FX6 V6.0 und FR7 V4.0. Zu sehen sind auch as VENICE Extension System Mini in verschiedenen Konfigurationen, eine Crystal LED VERONA LED-Wand, das Kameratracking-System OCELLUS sowie ein 3D Spatial Reality Display, das Aufnahmen von zwei nebeneinander angeordneten VENICE Extension System Minis zeigt.

 

Neuer Aufsichtsrat und Vorsitzender für GFU

Die Gesellschafter der GFU Consumer & Home Electronics GmbH haben im Rahmen ihrer Gesellschafterversammlung Ulf Schreurs (Sony Europe B.V.) zum 1. März 2026 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt. Er folgt auf Philipp Maurer (Panasonic Europe), der dem Gremium seit Januar 2023 angehörte und zuletzt den Vorsitz des Aufsichtsrats innehatte. Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde im Anschluss Enrico Hoffmann (BSH Hausgeräte GmbH) gewählt.

 

Manifold erweitert Vertriebspräsenz in Europa

Die Manifold Technologies GmbH hat Nick Tucker zum Vertriebsleiter für Europa ernannt. Tucker verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Kundenbetreuung und technischer Vertrieb in Broadcast und Medientechnologie. Zuvor war er in leitenden Vertriebspositionen bei Pixel Power und Evertz tätig. Seine Erfahrung umfasst IP- und RF-Infrastruktur, Grafik- und Überwachungslösungen sowie Beitrags- und Produktionsworkflows sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmens-AV- und breiteren IT-Umgebungen.

 

ISE 2026 setzt Akzente

Vier Tage Integrated Systems Europe (ISE) 2026  sind zu Ende gegangen. Für die Organisatoren erneut eine Steigerung: Die Veranstaltung umfasste in diesem Jahr alle acht Hallen der Fira de Barcelona Gran Via und begrüßte laut eigenen Angaben rund 92.170 Besucher. Insgesamt 1.751 Aussteller, darunter 323, die zum ersten Mal auf der Veranstaltung vertreten waren, trugen zu der mit 101.000 m² größten Ausstellungsfläche in der Geschichte der Veranstaltung bei. Vom 2. bis 5. Februar 2027 ist die nächste Veranstaltung in Planung.

 

auch interessant:

=> FKTG News kompakt Woche vom 2. Januar 2026

 


Beitragsbild: PIRO, Pixabay (bearbeitet durch FKTG-Redaktion)

Das könnte Sie auch interessieren

Beitragsvorschläge aus Forschung, Entwicklung und Anwendung gesucht....
Nach Los Angeles und London erweitert das Unternehmen sein globales Netzwerk für innovative Medienproduktion um einen Standort in der japanischen Hauptstadt. Das neue DMPC Japan soll als Hub für Virtual Production, XR...
Neu konzipierter Studiengang Interactive Media kombiniert die Öffnung für internationale Talente mit einer inhaltlichen Modernisierung. KI und Medienethik rücken in den Fokus....