Panasonic verstärkt sein KAIROS-Ökosystem durch Partnerschaften mit vier LED-Prozessor-Herstellern: Brompton Technology, Colorlight, Megapixel und Novastar. Die Kooperation zielt darauf ab, IP-basierte Workflows für Live-Produktionen weiterzuentwickeln.
IPMX-Zertifizierung erreicht
Die KAIROS Core Modelle 200 und 2000 (AT-KC200/AT-KC2000) haben die IPMX-Zertifizierung erhalten [1]. Dies ermöglicht standardisierten Transport von Video, Audio und Metadaten über konventionelle Netzwerkinfrastrukturen.
IT/IP-native Architektur für Rental & Staging
KAIROS basiert auf einer CPU/GPU-Architektur, die traditionelle Mischerfunktionen virtualisiert. Die Plattform unterstützt szenenbasierte, auflösungsunabhängige Workflows und bietet dynamische Ressourcenzuweisung. Die offene Integrationsphilosophie soll Kompatibilität mit bestehenden Systemen gewährleisten.
Die skalierbare Verarbeitung erlaubt sowohl Ressourcenbündelung für Großproduktionen als auch Distribution auf parallele Events. Dies adressiert die steigenden Anforderungen im Rental & Staging-Markt hinsichtlich Flexibilität und Produktionsgeschwindigkeit.
Präsentation auf der ISE 2026
Panasonic stellt das erweiterte KAIROS-Ecosystem inklusive LED-Prozessor-Integrationen in dieser Woche auf der ISE 2026 am Stand 3J500 vor.
[1] Unterstützt die IPMX-Uncompressed-Video- und PCM-Digital-Audio-Profile. Es wird die KAIROS-Software Version 2.0.1 oder höher benötigt. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit der Firmware: https://pro-av.panasonic.net/en/products/it_ip_platform/version_history.html
Bild oben: © Panasonic