FKTG News kompakt - Woche vom 26. Januar 2026

FKTG-Journal
FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 26. Januar 2026.

4K-Digitalisierung von „Metropolis“

Im Januar 2027 jährt sich die Uraufführung von „Metropolis“ zum 100. Mal. Um Fritz Langs Stummfilmklassiker in seinem Jubiläumsjahr in bestmöglicher Qualität aufführen zu können, vergab das Fördergremium „Kuratorisches Interesse“ in einer Sondersitzung im Dezember 114.035,41 Euro aus dem Förderprogramm Filmerbe an die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung zur Restaurierung und Neudigitalisierung des Films in 4K.

 

WDR plant Verkauf von Produktionsstandort Köln-Bocklemünd

Der WDR will sich von einem seiner größten Produktionsstandorte im Kölner Stadtteil Bocklemünd trennen. Laut Sender liegen die Gründe hierfür in der nicht mehr vollständigen Ausnutzung der Flächen angesichts schlanker und digitaler Produktionsprozesse. Das Vorhaben basiere auf einer internen Bedarfsanalyse sowie einer unabhängigen Wirtschaftlichkeitsprüfung, heißt es.

 

Sennheiser Gruppe auf der ISE 2026

Die Sennheiser-Gruppe präsentiert sich auf einem Doppelstand (3B500 und 3B700), der zum Entdecken der Marken Sennheiser, Neumann.Berlin, AMBEO, Merging Technologies sowie des Partner-Unternehmens SoundBase einladen soll. Der Stand bietet Platz für interaktives Erleben und einen Demo-Raum, in dem die neuesten Audio-Innovationen für Bildungs- und Unternehmensumgebungen sowie für Live -, Rundfunk- und Studioanwendungen vorgestellt werden.

 

LANG AG auf der ISE 2026

Die LANG AG präsentiert an Stand 3H500 Innovationen aus den Bereichen LED und Displays, Projektion, Image Processing und Drohnenshows unter dem Slogan „Outstanding“. Inspiriert von den Werken des spanischen Architekten Antoni Gaudí soll die Gestaltung des Messeauftritts den Anspruch widerspiegeln, unter dem Motto „Outstanding“ Herausragendes sichtbar zu machen. Zu sehen sind unter anderem das LED-Cabinet „AURA“ mit einem Pixelpitch von 1,5 mm und einer Helligkeit von bis zu 1.500 Nit.

 

Appear stellt neues Portal vor

Zur schnelleren und effzienteren Gestaltung von Workflows hat Appear jetzt Appear Hub vorgestellt, ein sicheres One-Stop-Portal für alles, was zur Verwaltung der Appear-Lösungen benötigt wird. Damit soll unter anderem der sofortige Download von Software, die Suche nach technischer Dokumentation, die Zugangsverwaltung sowie das Erstellen und Nachverfolgen von Support-Tickets möglich sein.

 

EVS startet E-Shop-Angebot

EVS startet offiziell seinen E-Shop und will damit On-Demand-Skalierbarkeit für Live-Produktionsworkflows bieten. Nach einer erfolgreichen Testphase soll die neue Self-Service-Plattform Rundfunk- und Fernsehsendern sowie Produktionsteams für neue Medien mehr operative Flexibilität und Budgetkontrolle ermöglichen. Das Angebot ist hier zu erreichen: https://viaportal.evs.com

 

FH St. Pölten: Joint Master in Applied AR

Beim englischsprachigen Studiengang  „Master in Applied XR: Gamified Reality Applications“ – kurz „GRACE“, einem gemeinsamen Angebot der FH St. Pölten, der Saxon UAS (Niederlande) und der Vidzeme UAS (Lettland) stehen die Potenziale von Gamification und immersiven virtuellen Realitäten im Mittelpunkt. Dabei arbeiten die Studierenden eng mit Partnerunternehmen aus einem internationalen Netzwerk zusammen. Absolvent*innen sollen dazu befähigt sein, innovative XR-Projekte in Unternehmen, Agenturen oder Forschungsinstituten übernehmen und interdisziplinäre Teams leiten.

 

auch interessant:

=> FKTG News kompakt Woche vom 19. Januar 2026

 


Beitragsbild: PIRO, Pixabay (bearbeitet durch FKTG-Redaktion)

Das könnte Sie auch interessieren

Gerhard Bergfried, ehemaliger Geschäftsführer der FKTG, verstarb im Alter von 79 Jahren....
Premiere für den Ü-Wagen S12 von brutal güet bei Live-Produktion der Schweizer Frauen-Eishockeyliga....
IP-basierte Produktion für Nachrichten und Radio....