Intelligente Kamerasteuerung

FKTG-Journal
Panasonic stellt Image Adjust Pro-Plugin vor.

Auf der ISE 2026 stellt Panasonic (Stand: 3J500) das neue Media Production Suite-Plugin Image Adjust Pro vor, das Anwendern ermöglichen soll, Bildeinstellungen für mehrere Studio- und Panasonic PTZ-Kameras direkt über einen PC oder ein Tablet anzupassen. 

 

Gleichzeitiger Kamerabetrieb

In Produktions- und Rundfunkumgebungen, wie Fernsehstudios und großen Veranstaltungsorten, in denen mehrere Kameratypen verwendet werden, haben Teams oft nur begrenzten Platz, um mehrere Remote Operation Panels (ROPs) zu installieren. Darüber hinaus kann die Bildanpassung für verschiedene Kameramodelle komplex und zeitaufwendig sein.

Image Adjust Pro begegnet diesem Umstand mit einem softwarebasierten ROP, der mit Studio- und PTZ-Kamerasvon Panasonic kompatibel ist. Eine einzige Lizenz soll es Nutzern ermöglichen, bis zu 99 Kameras zu registrieren, den Kamerastatus zu überwachen und bis zu 20 Kameras gleichzeitig von einem PC oder Tablet aus zu steuern. Dies bietet eine flexible und skalierbare Alternative zu reinen Hardware-Setups. In Kombination mit Panasonic-Kamerasystemen und Hardware-ROPs ermöglicht es den Remote-Betrieb bei reduziertem Bedarf an physischer Ausstattung und trägt so zur Optimierung der Produktions-Workflows bei.

 

Intuitive Benutzeroberfläche für erweiterte Steuerung

Aufgrund der Kompatibilität mit Studio- und PTZ-Kameras von Panasonic eignet sich das Plugin besonders für große Multikamera-Produktionsumgebungen. Der Übersichtsbildschirm zeigt den Status aller über eine Lizenz eingebundenen Kameras an, während ein Panel-Screen das Layout eines Hardware-ROPs für die direkte Multikamera-Steuerung nachbildet.

Die Bildanpassungsmöglichkeiten von Image Adjust Pro entsprechen laut Anbieter denen der ROPs der AK‑HRP-Serie von Panasonic. Produktions-Teams können somit in hybriden Setups arbeiten, bei denen Hauptkameras über Hardware-ROPs und zusätzliche Einheiten über das Plugin gesteuert werden. Dies reduziert die Anzahl der benötigten physischen ROPs, ohne die Präzision zu beeinträchtigen. In IP-basierten Systemen können das Plugin und die Hardware-ROPs parallel arbeiten und ermöglichen so eine nahtlose, standortspezifisch angepasste Steuerung.

 

Flexible und kollaborative Arbeitsabläufe

Abgesehen vom Haupt-PC, auf dem das Plugin installiert ist, kann Image Adjust Pro von mehreren Geräten im selben Netzwerk – darunter Handheld-Geräte – abgerufen werden. Dieser dezentrale Ansatz erlaubt es Produktionsleitern, den Kamerastatus zu überwachen und alle Kameras zentral zu verwalten, während Licht- und Technikteams Anpassungen direkt von ihren jeweiligen Arbeitsplätzen aus vornehmen können. Das Ergebnis sind flexiblere, kollaborative Workflows ohne physische Einschränkungen und mit gesteigerter Effizienz.

Um Operatoren mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen zu unterstützen, bietet das Plugin drei verschiedene GUI-Optionen2. Dazu gehören ein hardwareähnliches Layout, das die Tastenkonfiguration des HRP1010 widerspiegelt, ein grafisches Layout ähnlich Videobearbeitungssoftware, sowie eine anpassbare Benutzeroberfläche, die nur wesentliche Bedienelemente anzeigt. Diese bieten sowohl erfahrene Bediener als auch Nutzer mit begrenzter Ausbildung einen intuitiven Betrieb und unterstützen eine Vielzahl von Produktionsstilen und Anforderungen.

Mit seiner softwarebasierten Flexibilität, den erweiterten Bildanpassungsfunktionen und der Multi‑Device Zugänglichkeit vereinfacht Image Adjust Pro die Systemeinrichtung und den Betrieb in Multikamera‑Umgebungen.

 

1 Anfangs laut Hersteller kompatibel mit den Studiokameras AK‑UCX100, AK‑UC4000/UC4000B und AK‑UC3300 sowie den AW‑UE160 und AW‑UE150A PTZ-Kameras und der Mehrzweckkamera AK‑UBX100. Unterstützung für die AW‑UE150 und AW‑UR100 PTZ-Kameras wird in einem zukünftigen Update hinzugefügt.
2 Das grafische Layout und die benutzerdefinierte Benutzeroberfläche sollen in zukünftigen Updates verfügbar sein.

 


Quelle: Panasonic

Das könnte Sie auch interessieren

Neue LED-Prozessor-Partner und IPMX-Zertifizierung....
Hersteller zeigt Neuerungen in fünf Themenwelten: Corporate, Education, Retail, Studio und Live-Event....
FKTG News kompakt liefert aktuelle Kurznachrichten aus der Medientechnik. Ausgabe der Woche vom 26. Januar 2026....