Broadcast Solutions hat im Oktober 2025 einen Streamline S12 UHD/HDR Übertragungswagen an den Schweizer Broadcast-Dienstleister brutal güet übergeben. Das Fahrzeug ist seit Oktober 2025 im Produktionseinsatz und erweitert die Produktionskapazitäten des 2018 gegründeten Unternehmens, das in den Bereichen Sport, Events, Film und Corporate Content tätig ist.
Fahrzeugkonzept und Raumaufteilung
Der Streamline S12 basiert auf dem Streamline-Konzept von Broadcast Solutions, das standardisierte Komponenten mit kundenspezifischen Anpassungen kombiniert. Der 12-Kamera-OB-Van, vorbereitet für UHD-HDR-Workflows verfügt über ein 3-Raum-Design mit Ausschub und bietet Arbeitsplätze für 14 Mitarbeiter. Die Audioregie ist quer angeordnet und durch ein Fenster mit der Regie verbunden, was die optische Kommunikation während Live-Produktionen ermöglichen soll. Ein zusätzlicher Arbeitsplatz befindet sich im Stauraum. Das Fahrzeug ist mit einer Hebebühne ausgestattet.

Vorbereitet für UHD-/HDR-Workflows
Die Videokonfiguration umfasst acht HDC-3500-Kameras (Sony) mit Vorbereitung für zwölf Kameras. Die Kameras sind mit Fujinon-Optiken ausgestattet, darunter drei Large-Lens-Objektive. Der Signalfluss wird über ein Ross-Ultrix-5RU-Router- und Multiviewer-System abgewickelt, das 12G-fähig ist. Als Bildmischer kommt ein Sony MLS-X1 zum Einsatz, ergänzt durch zwei EVS-VIA-Sportlight-Systeme und zwei AJA-Ki-Pro-HDD-Recorder. Ross- und Cobalt-Processing-Komponenten ermöglichen SDR/HDR-Konvertierungen, während Konvision-Monitore die optische Kontrolle übernehmen. Das System unterstützt HD/HDR- und UHD/HDR-Produktionen.
Audiotechnik für mehrsprachige Produktionen
Die Audioausstattung besteht aus einer mc²56-Konsole (Lawo) mit 48 Fadern, DirectOut-Interfaces und einem 5.1-Lautsprechersystem (Genelec). Sennheiser-Mikrofone, zwei Audio/Video-Stageboxen, eine Wireless-Stagebox sowie mehrere Kommentatoren-Panels komplettieren die Tontechnik. Die Konfiguration ist auf mehrsprachige Produktionen ausgelegt, die im Schweizer Markt eine zentrale Rolle spielen.
Die Kommunikationsinfrastruktur basiert auf einer Riedel Intercom 1024 und einem Arista-Netzwerk. Eine USV-Einheit gewährleistet den Betrieb unter Volllast bei Netzausfall. Die Steuerung und Überwachung erfolgt über das hi human interface-System. Die Bauzeit betrug rund sechs Monate. Das Fahrzeug wurde bereits auf der IBC präsentiert.