Stand: 7.A15
Vidispine hat im Vorfeld zur Messe seine Kooperation mit Ad Signal bekanntgegeben. Das Unternehmen steht hinter der Lösung Match für Content-Fingerprinting und Deduplizierung, die nun als neue Integration in das VidiNet-Ökosystem aufgenommen werden soll.
Duplikate an der Quelle bekämpfen
Mit dem Wachstum von Mediatheken geht ein bekanntes Problem einher: doppelte Inhalte. Dazu zählen unterschiedliche Bearbeitungen, verschiedene Auflösungen oder alternative Codecs.
Durch die direkte Einbettung der Match-Technologie von Ad Signal in VidiNet wolle man Anwendern eine Lösung für dieses Problem bieten. Match kann Medienressourcen über all diese Variationen hinweg identifizieren und deduplizieren. Ob beim Import oder tief im Archiv können redundante Inhalte erkannt, der Speicherbedarf reduziert und die an KI-Engines gesendeten Daten optimiert werden.
Integrierte Analyse auf Frame-Ebene
Eine der Funktionen von Match ist die Comparison UI, die frame-genaue visuelle Einblicke liefern soll. Innerhalb von VidiNet können so visuelle und akustische Ähnlichkeiten entdeckt, Unterschiede im Inhalt detailliert untersucht und datengestützte Entscheidungen getroffen werden. Medien-Teams können über die MediaPortal-Benutzeroberfläche oder direkt über die API auf diese Einblicke zugreifen.
Die Integration geht noch einen Schritt weiter, indem Assets in VidiFlow registriert werden, was eine nahtlose Navigation zwischen verwandten Inhalten ermöglicht. Mit nur wenigen Klicks können visuelle Übereinstimmungen entdeckt und Unterschiede erkannt werden. Ebenso ist es möglich, direkt zu detaillierten Ansichten in der Benutzeroberfläche von Ad Signal zu springen.
Bild oben: Hintergrund: Abraham K S, Pixabay, Grafik: Vidispine