Stand 7.A53
Die Fonn Group stellt ihre neuesten Entwicklungen für moderne Newsrooms und cloudbasierte Medienproduktion vor. Mit den Lösungen Saga und Mimir bringt das Unternehmen gleich mehrere Innovationen für Redaktionen, Broadcaster und Content-Produzenten mit.
Saga: Cloud-natives Redaktionssystem mit KI-Unterstützung
Das cloudbasierte Planungs- und Redaktionssystem Saga erhält in diesem Jahr eine Reihe wichtiger Updates, die Redaktionen noch effizienter und kollaborativer arbeiten lassen sollen.
- Erweiterte Rundown-Funktionalitäten ermöglichen eine flexible Konfiguration, automatisierte Templates (Snippets) sowie Subrundown-/Grouping-Optionen für eine strukturierte Planung.
- Dank Collaborative Editing können mehrere Nutzer gleichzeitig an einer Story arbeiten.
- Mit Agentic AI integriert Saga direkte KI-Kommunikation innerhalb einer Story, um Recherche und Content-Erstellung zu beschleunigen.
- Über das neue Organizations-Feature können sich Nutzer beim Login direkt für den gewünschten Unternehmensbereich entscheiden und so ihre Arbeitsumgebung personalisieren.
Mimir: Cloud-native Plattform für Produktion und Zusammenarbeit
Auch Mimir, die cloudbasierte Plattform für Media Production und Collaboration, bekommt neue Features:
- Der verbesserte Mimir Cutter unterstützt jetzt u. a. das Editieren von wachsenden Clips, Trimmen, Cropping, Zoom-Funktionen, einfache Effekte sowie Audio Metering und Audio Keyframes.
- Kelda Live Ingest ermöglicht den Import von Streams, SDI- oder 2110-Signalen sowie Live-Audio.
- Der DaVinci Resolve Workflow bietet nun Unterstützung für wachsende .ts-Dateien, Proxy-Workflows mit zentralem Rendering und damit eine noch engere Integration in Postproduktionsprozesse.
- Mit der Mimir Upload App können Nutzer kostenlos Files direkt in die Mimir-Cloud hochladen – schnell und unkompliziert.

Partner-Integrationen im Fokus
Zusätzlich präsentiert die Fonn Group auf ihrem Stand mehrere Partnerlösungen, die nahtlos in Saga und Mimir integriert sind. Diese Kooperationen sollen zeigen, wie flexibel und offen die Plattformen für verschiedenste Produktionsumgebungen gestaltet sind.
Aufmacherbild oben: Juraj Varga, Pixabay