Talpa Networks setzt auf moderne Content-Strategie

FKTG-Journal

Talpa Network hat eine Cloud-Migration auf die Mediagenix SaaS-Plattform abgeschlossen. Damit führt das private niederländische Medienkonglomerat eine Vielzahl innovativer Funktionen für die Optimierung des Content- und Channel-Managements ein.

Talpa Networks vielseitiges Portfolio umfasst TV-Kanäle, Radiosender, digitale Lösungen, Social-Media-Plattformen und Magazine. Das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz des Gründers John de Mol. Mit den Mediagenix-Software-Suiten für Content-Strategie, Content-Value-Management und Scheduling wolle man den Lebenszyklus und den Wert seines umfangreichen Content-Portfolios optimieren, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung. 

Die Cloud-Migration begann im Sommer 2023 und beinhaltete eine umfassende Überprüfung des Medienbestands von Talpa Network. Durch die Umstellung auf ein SaaS-Modell können nun schrittweise neue Medienfunktionen erprobt und moderne Tools flexibel eingesetzt werden, um dynamisch auf sich ändernde Branchenanforderungen zu reagieren. Dabei besteht laut Mediagenix ein Zugang zu kontinuierlichen Software-Upgrades und -Updates.

Das Go-Live wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Talpa Network und Mediagenix durchgeführt. Die erfolgreiche Umstellung stellt die Partnerschaft zwischen Talpa Network und Mediagenix auf eine neue Stufe: Zusammen mit dem bereits vorhandenen Mediagenix Ratings Artist - einem Tool für prädiktive Bewertungen - kann Talpa nun weitere Lösungen direkt nach ihrer Einführung nutzen.

Wouter Schreuder, Head of Content Operations bei Talpa, sagte: „Mit der SaaS-Plattform von Mediagenix optimieren wir nicht nur unser Content- und Channel-Management, sondern schaffen auch die Voraussetzungen für künftige Weiterentwicklungen. Diese Plattform ermöglicht es uns, neue Funktionen zu übernehmen, sobald sie eingeführt werden, damit wir in einer sich schnell entwickelnden Medienlandschaft agil und reaktionsschnell bleiben.“

Ivan Verbesselt, Chief Strategy and Marketing Officer bei Mediagenix, fügte hinzu: „Unsere Partnerschaft mit Talpa Network ist ein Beispiel für den Wert eines SaaS-basierten Ansatzes im modernen Medienmanagement, der es Unternehmen ermöglicht, auf kontinuierliche Upgrades zuzugreifen und ihre operative Agilität zu verbessern. Wir freuen uns, Talpa Network bei der Einführung neuer Funktionen und Möglichkeiten zu unterstützen, die mit ihrer sich entwickelnden Strategie übereinstimmen.“

Im Rahmen des Projekts hat Talpa Network die Cloud-basierten Bild- und Video-Content-Management-Funktionen von Mediagenix übernommen, die effizientere und skalierbare Lösungen für seine wachsenden digitalen Aktivitäten bieten. Der Umzug beinhaltete auch die Umstellung auf den Frame-genauen Mediagenix Video Assistant für die redaktionelle Validierung, Segmentierung und Kennzeichnung (Timecoding).     

Künftige Projekte mit Mediagenix sollen die Einführung neuer SaaS-Produkte zur Unterstützung von strategischer Planung, Werbung und Terminierung sowie die Workflow-Orchestrierung und den Bild- und Metadatenfluss zwischen Content-Produktion und Distribution umfassen. 

https://www.mediagenix.tv

Bild: Mediagenix

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...