Am 12. und 13. November 2024 fand im Maindock Frankfurt das NETs – Tech Experts Talk statt, eine Fachveranstaltung, die Fachleute aus der Medien- und Technologiebranche zusammenbrachte. Unter der Moderation von Frank Herrmann und Andreas Lautenschläger von netorium standen praxisnahe Use Cases, Live-Demonstrationen und technische Vorträge im Fokus. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für Wissenstransfer und den Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Medienproduktion.
Tag 1: Use Cases und technologische Herausforderungen
Der Auftakt stand im Zeichen hybrider Produktionsumgebungen: Rafael Hutter (MoovIT GmbH), Karsten Schragmann (Arvato Vidispine) und Patrick Bongart (netorium) beleuchteten in ihrem Vortrag die Herausforderungen und Lösungen bei einer „Hybriden Studioproduktion für Live und Multiplattform-Auslieferung“. Der Use Case zeigte, wie verschiedene Plattformen in Echtzeit bespielt werden können.
Im Anschluss präsentierte Marc Jakobs (ministry of code) ein skalierbares Medien Open Source CMS für Social-Media-Redaktionen. Insbesondere technische Aspekte der Integration und Skalierung wurden intensiv diskutiert. Fragen aus dem Publikum fokussierten sich auf eine Großveranstaltung, deren spezifische Anforderungen das vorgestellte System erfolgreich gemeistert hatte.
Jan Volf (RTL Deutschland) gewährte Einblicke in den Einsatz von Azure und VOS 360 für die Bereitstellung von FAST Channels. Der Vortrag thematisierte technische Aspekte der Content-Ausspielung und illustrierte dies anhand von Beispielen aus der Fernsehproduktion.
Im weiteren Verlauf demonstrierte David Merzenich (MoovIT GmbH) mit "helmut.cloud" live, wie Workflows unabhängig von Standort und Produktumgebung gestaltet werden können. Marcel Malchau (SWR) gab in seiner Präsentation einen detaillierten Überblick über die MoIP-Architektur des SWR. Dabei standen Aspekte wie Netzwerkdesign und Sicherheitskonzepte im Mittelpunkt, insbesondere Firewalls und Endgeräte-Absicherung.
Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Use Case von Sarah Beck und Ingo Holzmeister (netorium) zur Produktion von Live-Sportinhalten in der Cloud. Das Beispiel der European League of Football zeigte, wie mit einer Kombination aus Lösungen von LiveU, Vizrt und AWS signifikante Kosteneinsparungen realisiert werden konnten.
Tag 2: Schwerpunkt Audio
Der zweite Veranstaltungstag begann mit einer Demonstration von Peter Passian (Telos Alliance) zur virtuellen Audioproduktion. Die Präsentation verdeutlichte die Flexibilität und Anwendbarkeit virtualisierter Lösungen in der Audiotechnik.
Friedemann Kootz (Jünger Audio) stellte im Anschluss Konzepte für moderne Audioproduktion und neue Audioformate in der Cloud vor. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und führte zu einer verlängerten Fragerunde.
Ein gemeinsames Projekt von Jürgen Firsching (dve advanced systems GmbH) und Andre Kamps (Elements) widmete sich der integrierten Lösung von Elements und ObviousFuture GmbH. Neben technischen Details zu Workflow-Automatisierung und Asset-Suche wurde auch die Historie der beteiligten Unternehmen thematisiert.
In einem technologischen Vergleich beleuchtete Andreas Lautenschläger (netorium) die Vor- und Nachteile von NDI und SMPTE ST 2110-x/NMOS. Der Vortrag gab praxisnahe Einblicke in die Anwendungsbereiche beider Standards.
Roy Hasson und Hanno Klamke (LiveU) präsentierten ein neues Produktionssystem für die Berichterstattung zu den Landtagswahlen. Das LiveU Studio, dessen Markteinführung für Q1 2025 geplant ist, ermöglicht eine vereinfachte Erstellung und Verbreitung von Inhalten.
Zum Abschluss demonstrierte Jacob Schneider (netorium) den Einsatz von Dante Connect für unkomprimierte Audioverarbeitung in der Cloud. Der Vortrag zeigte praxisnah die Implementierungsmöglichkeiten und Anwendungsbereiche dieser Technologie.
Zusammenfassung
Das NETs – Tech Experts Talk 2024 gewährte umfassende Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen moderner Medienproduktion. Thematische Schwerpunkte lagen auf hybriden Produktionsansätzen, der Nutzung von Cloud-Technologien sowie der Implementierung neuer Standards im Audio- und Videobereich.
Bild: netorium