Johannes Günther leitet neue Abteilung „Control Room Solutions“ bei BFE

FKTG-Journal

Mit der Gründung der Abteilung „Control Room Solutions“ willl die BFE Studio und Medien Systeme GmbH ihre Kompetenzen im Bereich Leitstellen und Kontrollräume erweitern. Johannes Günther, bisher Senior Solution Architect in der Abteilung Broadcast-IT Systeme, übernimmt die Leitung. Mit seiner Erfahrung in der Systemintegration und Projektplanung soll Günther das Unternehmen auf diesem Gebiet weiter voranbringen. In seiner bisherigen Laufbahn hat maßgeblich zur technischen Modernisierung der Auslandsstudios des WDR beigetragen und diese erfolgreich auf UHD und crossmediale Produktionsinfrastrukturen umgestellt.

„Unser Ziel ist es, den Marktstandard für Leitstellentechnologien zu setzen und unseren Kunden Lösungen zu bieten, die sowohl höchste Effizienz als auch exzellente Qualität gewährleisten,“ erklärt Günther. „Wir möchten BFE als führenden Anbieter im Bereich Leitstellentechnologien etablieren und gleichzeitig kontinuierlich auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“

Die neue Abteilung bietet maßgeschneiderte Lösungen für die zentrale und sichere Überwachung und Steuerung von Leitstellen. Dazu gehören Großbildvisualisierungssysteme sowie vollständig integrierte Steuerungssysteme mit der firmeneigenen KSC Software. Ziel sei es, Leitstellen in sicherheitskritischen Bereichen zu unterstützen und einen stabilen und effizienten Betrieb in jeder Einsatzumgebung zu ermöglichen, sei es für Verkehrszentralen, Notrufleitstellen oder andere Infrastrukturprojekte.

Das Team besteht aus erfahrenen Spezialisten: Aleksandar Bancic und Fabian Schmitt als Solution Architects sowie Oliver Au als Technical Sales Manager. Bancic bringt seine Expertise in der Netzwerktechnik ein, Schmitt ist auf die Systemintegration komplexer Kontrollräume spezialisiert und Au unterstützt das Team mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung. Gemeinsam decken sie alle Phasen der Kundenbetreuung ab – von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung und Nachbetreuung – und greifen bei Bedarf auf die gesamten Ressourcen von BFE zurück.

 


Das Team der Abteilung Control Room Solutions (v.l.n.r.): Fabian Schmitt, Johannes Günther, Oliver Au, Aleksandar Bancic (alle Bilder: BFE)

 

Martin Dempf, Geschäftsführer von BFE, sieht die neue Abteilung als zukunftsweisend: „Mit Johannes Günther haben wir einen erfahrenen Experten gewonnen, der nicht nur technisches Wissen, sondern auch internationales Projektmanagement in die Leitung einbringt. Mit seiner Leitung bieten wir unseren Kunden Lösungen, die auch langfristig den höchsten Anforderungen gerecht werden.“

Auch künftig setzt BFE auf moderne Technologien und enge Zusammenarbeit mit Partnern und möchte so nach eigenen Angaben Marktanforderungen antizipieren und Kundenbedürfnisse optimal erfüllen. Das Unternehmen sieht seine besondere Stärke in der nahtlosen Integration und Flexibilität seiner Systeme, die maßgeschneiderte und ganzheitliche Lösungen ermöglichen.

www.bfe.tv

Das könnte Sie auch interessieren

Das vom Forschungszentrum ATHENE veröffentlichte Whitepaper zur technischen Umsetzung des EU Cyber Resilience Acts (CRA) gibt praktische Hilfestellungen und konkrete Handlungsempfehlungen....
Ziel der Kooperation sei es, Sprachbarrieren zu beseitigen und lokalisierte Inhalte einfacher für ein weltweites Publikum aufzubereiten....
Ziel sei es, die story-orientierte Zusammenarbeit in Redaktionen zu fördern und eine effektivere digitale Unterstützung für den modernen Newsroom bereitzustellen....