4K-Ultra-HD-Ü-Wagen von PhotoCineLive mit Technik von Sony

FKTG-Journal

PhotoCineLive erhält einen neuen Ü-Wagen, der bis zu 20 Kameras aufnehmen kann und zwölf Arbeitsplätze für Techniker und Kreative bietet. Das zwölf Meter lange, vier Meter hohe und 2,6 Meter breite Fahrzeug wurde vom dänischen Integrator OBtechTV maßgeschneidert für den französischen Anbieter von Live-Filmmaterial gebaut und umfasst eine Auswahl aktueller Technologien von Sony, darunter der XVS-G1 Live-Videomischer, VENICE 2 Kameras und die Referenzmonitore PVM-X2400 und X3200. Dank technisch modularer Bauweise soll es sich an jede Art von Dienstleistung anpassen lassen.

Hochwertige audiovisuelle Produktion und mobiler Komfort

Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Filmaufnahmen von Konzerten, Theateraufführungen und Modeschauen mit großen Sensoren, Kameras, Objektiven sowie Zubehör spezialisiert und setzt dabei auch Ü-Wagen ein. So soll die Nachfrage nach speziellen Ü-Wagen für besondere Live-Produktionen und Services steigt stetig. Um auch im städtischen Umfeld auf begrenztem Raum hochwertige Broadcasting-Services anbieten zu können, hat PhotoCineLive diesen kompakten Ü-Wagen entwickelt, der gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort und Qualität bietet.

„Im Vergleich zu anderen Ü-Wagen ist dieser nicht erweiterbar. Das war eine bewusste Entscheidung, denn wir wollten, dass der Wagen so kompakt wie möglich ist und trotzdem viel Platz im Inneren hat“, erklärt Albrecht Gerlach, Gründer von PhotoCineLive. Für diesen Ü-Wagen habe man die gleichen Anforderungen wie für andere mobile Kontrollräume gehabt. „Mit anderen Worten: ein komfortabler Raum, sofern es der Veranstaltungsort zulässt, eine hochwertige Ausstattung und spezielle Möbel, um die Atmosphäre eines festen Regieraums zu schaffen“.

„Soweit wie möglich sitzt niemand auf einem Flightcase“, ergänzt Lucien Peron, Equipment Manager bei PhotoCineLive. „Das kann zwar eine etwas längere Aufbauzeit bedeuten als bei Workstations, die in Flys integriert sind, aber diese Regieräume mit Premium-Charakter sind unser Markenzeichen.“

Ausrüstung im Inneren

„Die Kameras VENICE 1 und 2 sind unsere bevorzugten Arbeitsmittel. Unsere mobilen Regieräume waren bereits mit RCP-3500 und PVM-X1800-, X2400- und X3200-Monitoren ausgestattet. Daher war es für uns selbstverständlich, die gleiche Ausrüstung für unseren neuen Ü-Wagen zu wählen“, so Peron. Man haben einen XVS-G1 Mischer ergänzt, der die Anforderungen in Bezug auf technische Spezifikationen und Platzbedarf perfekt erfülle. Er werde von zwei ICP-X1116- und 1224-Panels begleitet, so dass man über zwei unabhängige Produktionsarbeitsplätze verfügen könne.

 


Blick ins Innere des neuen Ü-Wagens von PhotoCineLive (alle Bilder: Sony Media Solutions)

Das XVS-G1 eignet sich für mobile Produktionen und dem Einsatz in Ü-Wagen. Er bietet verschiedene kreative Funktionen, die auf die sehr spezifischen Anforderungen von PhotoCineLive reagieren können – etwa der Übergang zu einem 9/16-Bildformat. Die VENICE-Kameras passen sich den hohen Lichtverhältnissen an, die an den Drehorten von PhotoCineLive herrschen. Diese cineastische Bildqualität, die bei Live-Produktionen selten zu sehen ist und ein wichtiger Vorteil von PhotoCineLive ist, wird von den Monitoren (PVM-X und BVM-HX-Serie) wiedergegeben.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das PhotoCineLive im Laufe der Jahre in Sony und seine Produkte gesetzt hat. Als Albrecht Gerlach mit uns über das Design dieses Trucks sprach, konnten wir ihm Produkte anbieten, die auf seine spezifischen technischen Bedürfnisse zugeschnitten sind und die Anforderungen von High-End- und Kinoproduktionen erfüllen. Wir freuen uns, dass das Know-how der Sony-Teams vor Ort uns bei der Bewältigung dieser Art von Herausforderung helfen kann und dass wir PhotoCineLive bei diesem großen Abenteuer unterstützen konnten“, so Pascal Kerloch, Key Account Manager bei Sony.

Der Ü-Wagen von PhotoCineLive soll auch auf der IBC 2024 in Amsterdam vom 13. bis 16. September 2024 zu sehen sein.

https://www.sony.net 

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf die Aktivitäten der FKTG-Regionalgruppen im 4. Quartal 2024....
Frank Heineberg übernimmt Leitung der AG Media over IP von Dr. Niclas Brambring, Dr. Siegbert Meßmer folgt bei der AG Smart Media auf Nicole Agudo Berbel....
Das FKTG-Journal ist Medienpartner der Hamburg Open 2025 (15.-16. Januar). => zur Ticketbuchung...